Feuer auf der Baustelle der IGS

Großeinsatz am Riedberg: Auf der Baustelle der neuen IGS ist heute Nachmittag Dämm-Material in Brand geraten. Die Feuerwehr rief mit einer Rundfunkwarnung dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Schaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

„Da brennt unsere Schule!“, zwei Siebtklässlerinnen ist der Schock anzumerken, als sie nach Schulschluss von dem Provisorium der IGS im Westteil des Riedbergs eigentlich nur zur U-Bahn gehen wollten – und die schwarzen Rauchschwaden und Flammen über der Baustelle in der Gräfin-Dönhof-Straße bemerken. Es ist kurz nach 14.30 Uhr. Die Feuerwehr ist zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort.

Auf dem Dach des Baustellengebäudes waren Bitumenschweißbahnen in Brand geraten. Wegen der starken Rauchentwicklung und der ungünstigen Windverhältnisse wurde eine Rundfunkwarnmeldung ausgelöst und die Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr mit den Löschmaßnahmen über eine Drehleiter und über ein am Gebäude befindliches Gerüst konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Rundfunkwarnmeldung konnte deshalb schnell wieder aufgehoben werden. Verletzt wurde niemand. 

Bitumenschweißbahnen, die zur Dachabdeckung genutzt werden, werden mit Gasbrennern mit offener Flamme und bei Temperaturen bis zu 1000 Grad verschweißt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Die Gesamtschule Kalbach-Riedberg soll zum Schuljahresbeginn 2021/22 in den Neubau ziehen. Ob sich der Zeitplan durch den Brand verzögert, ist derzeit noch nicht bekannt.

Foto: MAINRiedberg

***

Die Rauchschwaden waren weithin sichtbar und die Feuerwehr rief dazu auf, die Fenster und Türen geschlossen zu halten     Foto: privat

Teile diesen Beitrag mit Freunden