Kurzinfos aus dem Stadtteil

Kurzmeldungen

Die Dachflächen der IGS Kalbach-Riedberg für Photovoltaik nicht geeignet

Der Grund liegt im Flächenbedarf der auf dem Dach der IGS verbauten Lüftungsanlagen. Die übrigen verfügbaren Dachflächen auf der Turnhalle wurden mit einem Gründach als Wasserrückhalt ausgestattet. Wegen des besonderen Pflegebedarfs dieser Bauart und durch das hohe Eigengewicht des Gründachs kann aus statischen Gründen auch dort keine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Die Prüfung einer zentralen Solarthermie-Anlage für Warmwasser hat ergeben, dass eine Installation aufgrund der weit verzweigten Gebäudeteile nicht wirtschaftlich ist. Deshalb wurde eine dezentrale Warmwasserversorgung über Fernwärme und Strom umgesetzt.

Sportanlage Riedberg: Baubeginn Ende 2023

In der zweiten Jahreshälfte könnte mit dem Bau der neuen Halle für die zweite Sportanlage auf dem Riedberg begonnen werden. Zumindest werde dieser Zeitraum angestrebt, teilt der Magistrat mit. Abhängig sei dies von der Zustimmung aller beteiligten Gremien. Bis Ende Dezember dieses Jahres soll die Entwurfsplanung mit der Bau- und Finanzierungsvorlage erstellt, der Ortsbeirat 12 und die Vereine Anfang 2023 erneut zum Sachstand informiert werden.

Kerbeplatz Kalbach bekommt Stromanschluss

Der vom Ortsbeirat 12 auf dem Kalbacher Kerbeplatz gewünschte Stromanschluss kann kommen, teilt der Magistrat mit. Allerdings müsste er zunächst durch den Ortsbeirat oder den Kerbeverein bei den Netz-Diensten-Rhein-Main – einer Tochter der Mainova – beantragt werden.

WLAN für Schulen

Bis Ende Januar 2023 sind alle Frankfurter Schulen mit mobilen Zugängen zum Internet ausgestattet – mit 3 Ausnahmen: Die Mosaikschule, die IGS Kalbach-Riedberg sowie die Römerstadtschule bekommen das WLAN allerdings erst im Laufe des ersten Quartals 2023 installiert. Das hat unterschiedliche Gründe wie die fehlende Datenverkabelung oder vorangegangene Sanierungen.

Teile diesen Beitrag mit Freunden