Erhalt der Kita Sonnenwind

Kita Sonnenwind

Auf der Fläche „Am Bonifatiusbrunnen“, Gemarkung 0499, Flur 12, Flurstück 224 mit einer Gesamtfläche von 1.648 m² wird die Stadt Frankfurt (ABI) eine viergruppige Kita bauen.

Die Kita Sonnenwind wird nach Fertigstellung des neuen Gebäudes dorthin umziehen. Als Betreiber wird weiterhin die Caritas fungieren (ebenso wie bei der KiTa Himmelsbogen).

icon-car.png
Am Bonifatiusbrunnen

Karte wird geladen - bitte warten...

Am Bonifatiusbrunnen 50.175159, 8.641854

Die als Betriebsträgerschaft an die Caritas vergebene Kita Sonnenwind kann so weiterhin in gleicher Form weiter betrieben werden. Das Gebäude bleibt im Eigentum der Stadt Frankfurt. Gleichzeitig kann in dem Neubau die KiTa noch um eine Kindergartengruppe erweitert werden, was in der ursprünglich angedachten Lösung (Umwandlungen) im Ergebnis ebenfalls umgesetzt worden wäre.

Der Magistrat ist damit den Vorschlägen des Ortsbeirat (12) gefolgt. Die Kita Sonnenwind ist eine der ältesten Kindertagesstätten im Stadtteil und genießt einen hervorragenden Ruf. Auch entscheiden sich viele Familien bewusst für eine konfessionell ausgerichtete Kinderbetreuung.

Die bisherigen Räumlichkeiten werden für die Nachmittagsbetreuung (ESB) der Grundschulkinder gebraucht. Daher hatte man 2019 ursprünglich daran gedacht, die KiTa Sonnenwind zu schließen. Aber eine Petition der Eltern mit mehr als 800 Unterstützerunterschriften zeigte Wirkung. Die neue Lösung klingt vielversprechend.


Verwandte Links

Teile diesen Beitrag mit Freunden