Sportflächen hinter Billabong zeigen deutliche Nutzungsspuren

Bolzplatz Billabong

Hinter dem Familienzentrum Billabong e. V. in der Graf-von-Stauffenberg-Allee 46 b wurden vor 5 Jahren ein Bolzplatz mit Fußballtoren aus Metall sowie ein Volleyballfeld angelegt.

Diese Angebote wurden von den Riedbergern dankbar angenommen. Aber wie das  bei öffentlichen Spielflächen nun mal so ist: Nach ein paar Jahren zeigen sich die Spuren der intensiven Nutzung an den Rasenflächen. Da hier keine Pflege wie auf den Vereinssportplätzen oder in den Stadien stattfindet, geht der Rasen mit der Zeit zugrunde.

Vor allem in den sogenannten Hauptspielzonen, also dort wo am intensivsten gespielt wird, hält kein Naturrasen diesen Belastungen stand.

Volleyballplatz bei Billabong

Nach Auskunft eines Fachmanns müsste der Platz bei Regen gesperrt und nur 6-8 Stunden pro Woche bespielt werden, um dort eine dauerhafte Rasenfläche zu etablieren. Außerdem müsste eine Bewässerung sichergestellt sein, die gerade im Sommer täglich den Rasen wässert. Nach jedem Sportbetrieb müsste der Rasen auf Schäden kontrolliert und dann dementsprechend repariert werden. Dafür sind jedoch keine finanziellen Mittel und organisatorische Strukturen derzeit vorhanden.

Vor Kurzem gab es einen interfraktionellen Antrag von CDU, Grünen, SPD, FDP, Volt, Linken und BFF im Ortsbeirat 12, den das Gremium auch einstimmig verabschiedet hat. Darin wird der Magistrat gebeten, die Flächen, die sich großer Beliebtheit erfreuten, wieder instand zu setzen.

Eine Neueinsähung des Rasens würde aber wieder nur ein paar Jahre halten und dann erneut Kosten für die Instandsetzung bedeuten. Schön wäre es, wenn es hier eine Lösung gäbe, die nachhaltigen Spielbetrieb ermöglicht.

Nachtrag vom 23.05.2022:
Für eine Sanierung müsste der Platz für mindestens eine Saison gesperrt werden, teilte der Magistrat jetzt mit, warum man davon absehe. Zwar könnte der neue Rasen entsprechend abgesperrt werden – erfahrungsgemäß werde dies von den Nutzern allerdings nicht akzeptiert.

Teile diesen Beitrag mit Freunden