Kurzinfos aus dem Stadtteil

Kurzmeldungen

Streik bei den Frankfurter Verkehrsbetrieben (VGF)

Morgen wird bei der VGF gestreikt. Voraussichtlich stehen alle U-Bahnen und Straßenbahnen still. Verdi hat die Beschäftigten der VGF zum eintägigen Warnstreik aufgerufen. Pendler und ÖPNV-Nutzer müssen sich daher auf Beschränkungen einstellen. S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien verkehren am Freitag dagegen planmäßig.

Gemeinsam mit den Beschäftigten der VGF demonstrieren am Freitag die Klimaaktivisten von Fridays for Future in Frankfurt. Die beiden Gruppen haben einen Sternmarsch vom VGF-Depot im Gutleutviertel in der Heilbronnerstraße bis zur Alten Oper geplant, wo eine gemeinsame Kundgebung stattfindet. Auch auf dieser Strecke ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Der Bund fördert die Umgestaltung des Riedbergplatzes

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch beschlossen, den Riedbergplatz in Frankfurt mit über 1 Million Euro zu fördern. Die Mittel kommen aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

Thorsten Lieb (FDP), Frankfurter Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag hatte sich auf Bundesebene für den Projektantrag eingesetzt. Das Projekt „Riedbergplatz“ kostet insgesamt 1,28 Millionen Euro. Mit dem bereits von Frau Heilig zugesagten 500.000 Euro sollten jetzt die Mittel für die Umgestaltung des Riedbergplatzes vollständig vorhanden sein!

Zukünftige Sportanlage Riedberg II

Gestern wurde das Feld, welches für die Errichtung der Sportanlage genutzt werden soll, auf Kampfmittel untersucht. Die eingezäunte Fläche folgt in den nächsten Tagen.

Hundeauslauffläche wird wieder verlegt

Die erst vor wenigen Monaten ausgewiesene Hundewiese im Bonifatiuspark wird noch einmal versetzt. Auf das Nachbar-Areal – direkt neben den U-Bahn-Gleisen. Die derzeitige Fläche werde auch von Kindern genutzt, was zu entsprechenden Beschwerden geführt habe, heißt es in einem Antrag des Ortsbeirates, der die Verlegung forderte. Eingezäunt wird die Wiese allerdings nicht. Die Ablehnung begründet der Magistrat mit den zu hohen Kosten für solch eine Maßnahme.

Teile diesen Beitrag mit Freunden