„KAT.“ – eine Künstlerin folgt ihrer inneren Stimme

Werbeplakat für KAT.

Katrin Glenz, die 1977 zur Welt kam, machte nach ihrem Abitur zuerst eine klassische Ausbildung als Physiotherapeutin. Allerdings war sie zu dieser Zeit schon jedes Wochenende als Backgroundsängerin für Costa Cordalis unterwegs, um sich ihre Ausbildung zu finanzieren. Als sie dann mehr und mehr Jobs als Sängerin bekam und auch ihren ersten Produzenten kennenlernte, war die Entscheidung nicht mehr weit, ihre ganze Zeit und Energie in die Musik zu stecken.

Die Physiotherapeutenausbildung und das Angebot der Ausbildungsstätte jederzeit wieder dort weitermachen zu können, gaben ihr die Sicherheit, sich auf das Wagnis „Künstlerkarriere“ einzulassen. Unter dem Künstlernamen „KAT.“ entwickelte sie ihren Erfolg.

Ihr Live-Debüt gab sie vor 4.000 Besuchern im Vorprogramm von Pink im Hamburger Stadtpark. Es folgten Musical-Tourneen durch Europa und Südafrika sowie Engagements als Sängerin für die Backings1 unterschiedlichster Musiker. Sie war noch keine 28 Jahre alt, als sie 2005 ihr Debütalbum „Polaroid Of Truth“ veröffentlichte.

Im selben Jahr hatte Frau Glenz noch ein besonderes Erlebnis: Sie durfte für das Album „Ich träume so leise von Dir“, von Julian Hanebeck und Björn Krüger mit Texten von Else Lasker Schüler einen Song singen, der sie überhaupt erst auf die Idee brachte, auf Deutsch zu schreiben und zu singen.

Ein weiteres Betätigungsfeld waren große Werbeproduktionen, unter anderem Volvic, Ferrero, Mazda, Tempo, Schöfferhofer u. v. a. mehr. So lernte sie Künstler wie Johnny Logan, Lutricia McNeal, Haddaway und T. M. Stevens kennen. Dazu kamen Musicals mit Auftritten in der ganzen Welt. Auch Background-Einsätze für Xavier Naidoo und andere folgten.

Als ihre erste Tochter auf die Welt kam und sie nicht so recht wusste, wie sie den roten Faden wieder aufnehmen sollte, bekam sie die Anfrage, ein Lied zu einer ARD-Dokumentation über Engel zu schreiben und mit ihrer Tochter dafür auch einen Drehtag zu absolvieren.

Seit 2003 ist Frau Glenz Solistin der Neuen Philharmonie Frankfurt. In den unterschiedlichsten Programmen der Neuen Philharmonie zeigt sie die Vielfalt der Ausdruckskraft ihrer faszinierenden Stimme. Stücke wie Adeles „Skyfall“ oder „Licence to Kill“ singt sie genauso fantastisch und wunderschön wie „Fields of Gold“ von Sting oder „Bring Me to Life“ von Evanescense.

Neben diesem Engagement singe Frau Glenz seit zwei Jahren auch für das Capitol Symphonie Orchester aus Offenbach. Das macht ihr großen Spaß und gibt ihr die Möglichkeit, nicht nur als Sängerin unterwegs zu sein, sondern auch genug Zeit für die Familie (Ehemann, 2 Töchter und ein Hund) zu haben.

Dieses Jahr darf sie den Song zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ schreiben und einsingen. Eine Erfahrung zieht sich durch ihr Leben: Immer, wenn man es am wenigsten erwartet, entwickelt sich etwas. Und wenn sie sich auf die neuen Herausforderungen einlässt, sind damit oft auch schöne Erfolge verbunden!

Von außen wird der Erfolg einer Sängerin oft an den Follower-Zahlen, TV-Auftritten oder Chart-Erfolgen bemessen. Aber das trifft nicht den Kern. Als Künstlerin singt sie mal für sich allein, mal bei Konzerten, Hochzeiten oder Tauffeiern. Manchmal vor ein paar Tausend Menschen manchmal nur für drei, vier auf einer Beerdigung. Doch es gibt immer jemanden, der sich zutiefst berühren lässt und das ist es, was sie glücklich macht und woran sie ihren Erfolg misst!

Wenn es mal nichts zu singen gibt, näht sie im Moment kleine Wesen, die „Morkis“, und ihre Behausungen mit allem Drum und Dran aus Filz und schreibt dazu passende Kindergeschichten. Das macht viel Spaß! Hoffentlich geht es so weiter.

Mit ihrem Pianisten Harald Eggert wird KAT. am 6. Mai in der Aula der Grundschule Riedberg (Zur Kalbacher Höhe 15) ab 19:30 Uhr eine Auswahl eigener Songs und Lieblingscoverstücken zum Besten geben. Weitere Infos unter https://www.facebook.com/FrankfurtRiedberg/ oder https://josua-gemeinde.net/veranstaltungen/.


1 Backing = eine oder mehrere Nebenstimmen, die in der Rock- und Popmusik die Hauptstimme unterstützen. Diese Nebenstimmen werden von einem Begleitsänger gesungen. Oft wird der Begleitsänger von weiteren Begleitstimmen ergänzt, bis hin zu einem vollständigen Chor.


Mehr von KAT. unter …

Teile diesen Beitrag mit Freunden