IKEA Frankfurt feiert 15. Geburtstag

Heißluftballon IKEA

Jetzt ist es schon wieder 15 Jahre her, dass das Möbelhaus im Gewerbegebiet von Nieder-Eschbach seine Grundsteinlegung hatte. In Schweden wird so ein Jubiläum auch „Ars-Fest“ (Jahres-Fest) genannt.

Der Grundstein wurde am 03. Mai 2006 gelegt. Ein knappes Jahr später am 13. März 2007 erfolgte die Eröffnung. Es war die dritte Filiale im Rhein-Main-Gebiet und die 41. In Deutschland. Und kostete 75 Millionen Euro. Damals wurde neueste Technik installiert. Die Waren, auf Paletten gelagert, wurden durch mehrere Gebäudeöffnungen angeliefert. Förderbänder übernahmen wie weitere Verteilung.

Das Möbelhaus belegt eine Fläche von 58.000 qm einschließlich der Parkplätze. 35.000 qm waren im Gebäude für Verwaltung, Lagerung und Verkauf vorgesehen. 250 Mitarbeitende kümmerten sich damals um den Betrieb des Hauses. Über 2.000 Parkplätze stehen den Kund*innen zur Verfügung.


Hintergrundinfo

IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad in dem Waldstädtchen Älmhult in Schweden als kleines Versandkatalogunternehmen ins Leben gerufen. Was damals klein begann, entwickelte sich nach und nach zu einer weltweiten Möbelmarke, die Menschen in aller Welt mit erschwinglichem Design und Komfort versorgt.

Die bis heute tragende Vision lautet: Den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen!

Seit 1974 ist IKEA auch in Deutschland vertreten. Aktuell betreibt IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten. In Deutschland beschäftigen sie rund 20.000 Mitarbeitende.

Die IKEA Family hat inzwischen über 12 Millionen Mitglieder in Deutschland. IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2021 mit einem Gesamtumsatz über 5 Milliarden Euro ab.

Teile diesen Beitrag mit Freunden