Grundschule 3 soll Judith-Kerr-Schule werden

Die 2019 eröffnete Grundschule Riedberg 3 könnte schon bald einen „richtigen“ Namen erhalten. Die Schulgemeinschaft hat sich in einer Abstimmung für die deutsch-britische Schriftstellerin Judith Kerr als Namenspatin ausgesprochen. Ihr bekanntestes Werk ist das Jugendbuch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, in der Kerr die Flucht ihrer Familie aus dem nationalsozialistischen Deutschland beschreibt.

Freitagabend im Ortsbeirat stellte Schulleiterin Amrei Quandel das Ergebnis der schulinternen Abstimmung vor und bat das Stadtteilgremium, dem Votum der Schulgemeinschaft zu folgen. Einstimmig wurde schließlich ein entsprechender Antrag verabschiedet. Jetzt liegt die Entscheidung beim Frankfurter Magistrat, der der Namensgebung zustimmen muss.

Schülern, Lehrern und Eltern der Grundschule 3 lag schon lange am Herzen, dass ihre Schule auch im Namen mit Leben erfüllt wird – am liebsten mit einer Namenspatin, die auch für die Kinder ein Vorbild sein könnte. Dem Votum für Judith Kerr ging ein gemeinsamer Namensgebungsprozess voraus. Am Ende standen die vielfach ausgezeichnete Illustratorin und Schriftstellerin und die Komponistin und Pianistin Clara Schumann zur Auswahl, die 1896 in Frankfurt am Main verstorben ist. Kerr bekam deutlich mehr Stimmen.

Judith Kerr, die 1923 in Berlin geboren wurde, starb 2019 London – und das war auch der einzige Kritikpunkt, der aus dem Ortsbeirat kam. Denn einzelne Mitglieder sahen das Problem, dass nach so kurzer Zeit womöglich keine Schule nach Kerr benannt werden könnte. Dem entgegnete Ortsvorsteherin Carolin Friedrich, dass die „3-Jahres-Frist“ nur für die Benennung von Straßen gelte. Schulleiterin Quandel gab zu bedenken: „Meines Wissens gibt es sowohl in Berlin als auch in London bereits eine Judith-Kerr-Schule.“ Und wenn die Stadt zustimmt, auch bald am Riedberg.

Foro: MAINRiedberg

Teile diesen Beitrag mit Freunden