Ein Weihnachtsbaum, aber leider kein Weihnachtsmarkt

Trotz Corona dürfen wir uns auch in diesem Jahr über einen Weihnachtsbaum am Riedbergplatz freuen und sogar beim Schmücken mithelfen. Der beliebte Weihnachtsmarkt soll dann 2021 wieder stattfinden – hoffentlich!

Seit Freitag stellt die Stadt Frankfurt 61 Weihnachtsbäume in den Stadtteilen auf, die ganz nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl in den jeweiligen Vierteln stärken könnten. „Unser“ Baum steht bereits am zentralen Riedbergplatz. Geschmückt wird er am nächsten Sonntag, 29. November, von 14 bis 16 Uhr. Die IG Riedberg „rückt“ mit zwei Leitern an und lädt alle kleinen und großen Riedbergerinnen und Riedberger dazu ein, tatkräftig mitzuhelfen und gerne auch selbstgebastelten Baumschmuck mitzubringen. Die Lichterkette stellt das Riedbergzentrum zur Verfügung.

Das schönste vorweihnachtliche Event, der beliebte Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende, wird hier aber definitiv nicht stattfinden können. Diese Entscheidung fiel bereits Anfang Oktober. „Die Absage ist uns sehr schwer gefallen, aber die nicht absehbare Lage und das sonst viel zu große Risiko haben uns keine andere Wahl gelassen“, sagt Markus Schaufler von der IG Riedberg, die neben dem Weihnachtsmarkt unter anderem das große Stadtteil-Sommerfest organisiert. Das musste in diesem Jahr ebenfalls Corona-bedingt abgesagt werden. 

Riedberg-Highlights für 2021

2021 kann also auch aus dieser Hinsicht nur besser werden. „Wir hoffen, dass sich spätestens zum Osterfeuer die Infektionslage soweit entspannt hat, dass wir damit die Gemeinschaftsveranstaltungen wieder aufnehmen können“, heißt es bei der IG Riedberg. Zur Erinnerung: Zum Osterfeuer mit Stockbrotbacken und Grillstand  – Skyline-Blick inklusive – kamen schon bis zu Tausend Menschen. Auch das zweitägige Sommerfest im nächsten Juli im Bonifatiuspark ist bereits in Planung. 

Und in etwas mehr als 365 Tagen dürfen wir uns hoffentlich auch wieder auf „unseren“ Weihnachtsmarkt freuen…

Foto: MAINRiedberg

ANZEIGE

Teile diesen Beitrag mit Freunden