Die NEWS der Woche

Bauträger muss Kaufpreis zurückzahlen!

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) hat einen Bauträger dazu verurteilt, den Kaufpreis für eine Eigentumswohnung am Riedberg zurückzuerstatten und die Wohnung zurückzunehmen, weil der zugesagte „Skyline-Blick“ nachträglich verbaut worden war. Im Jahr 2008 wurde die Wohnung für 326.000 Euro gekauft. Die Übergabe war 2009. In der Zeit danach allerdings errichtete der Bauträger unterhalb des Wohnhauses ein weiteres dreigeschossiges Gebäude. Dadurch gab es keine freie Sicht gen Skyline mehr. Den verbauten Blick sowie mangelnden Schallschutz nahmen die Kläger zum Anlass, die Rückabwicklung zu verlangen. Das Projekt wurde einst als „passende Bühne für den unverbaubaren Skyline-Blick“ beworben, wo man „die Türme der Stadt fest im Blick“ hat… Informationen zum Urteil unter: www.olg-frankfurt-justiz.hessen.de

***

Eintracht-Stars hautnah

Diesen Mittwoch werden die Riedberger Fußball-Jungs Moritz und Finn nicht so schnell vergessen: Die Eintracht-Spieler Stefan Aigner und Slobodan Medojević waren zur Autogramm-Stunde (von Sponsor Coca Cola) im Rewe am Riedbergplatz angesagt. Aber von Starallüren keine Spur. Medojević stand kurz vor der Autogrammstunde noch vor dem Einkaufszentrum, tippte Nachrichten ins Handy. Er reagierte fast schüchtern, als Tobias Huber, Leiter der Fußball-Sparte beim SC Riedberg, um ein Selfie bat. Mit SCR-Schal natürlich. Ehrensache, dass Mittelfeld-Kollege Stefan Aigner später auch noch Zeit für ein Foto mit den neunjährigen Nachwuchskickern Finn und Moritz hatte…

12226782_1160616567301155_1505178721_n
Begeistert: Moritz und Finn mit Eintracht-Star Stefan Aigner Foto: T. Huber

***

Hoffnung auf eigenständige Oberstufe

Schulen aus Frankfurt, darunter Vertreter der Neuen Gymnasialen Oberstufe am Riedberg, setzten sich in dieser Woche beim Landtag in Wiesbaden dafür ein, dass künftig wieder eigenständige Oberstufen-Gymnasien eingerichtet werden dürfen. Das berichtet die FAZ. Fakt ist: Es herrscht Mangel an Schulplätzen, auch beim Übertritt in die Oberstufe und insbesondere in Frankfurt. Derzeit ist die Oberstufe am Riedberg offiziell noch Dependance der Max-Beckmann-Schule. Mit dem Umzug ins Gallus sollte sie eigenständig werden – was aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich scheint. Geplant ist, dass an den Riedberg eine Integrierte Gesamtschule (IGS) kommt. Allerdings OHNE Oberstufe.

***

Kinderkleidung für Flüchtlinge gesucht!

Die Krabbelgruppen der Evangelischen Riedberggemeinde sammeln warme Kinderkleidung für Flüchtlinge in Frankfurt. Abgabe in den Krabbelgruppenzeiten (Montag bis Mittwoch und Freitag von 10 bis 11.30 Uhr) oder zu den Büroöffnungszeiten (Montag und Donnerstag 15 bis 17 Uhr und Mittwoch, 15 bis 18 Uhr). Die Riedberggemeinde erklärt auf der Homepage: „Bringen Sie bis Freitag 20. November, abgelegte warme Kinderkleidung. Wir bringen sie zum neuen Kleiderdepot, das Caritas und Diakonie eingerichtet haben.“

Das Kleiderdepot für Flüchtlinge in der Königsberger Straße 4 (am Industriehof) sucht zudem für Männer Winterkleidung, Freizeitkleidung in kleineren Herrengrößen, Trainingsanzüge und Schuhe. Für Damen fehlen Leggings, neue Damenunterwäsche und BHs. Kontakt: kleiderdepot@caritas-frankfurt.de

***

Ein „Like“ fürs Jugendhaus!

Banner-JugendhausRiedberg

Das Jugendhaus ist jetzt auch auf Facebook und Instagram! Einfach das Stichwort „Jugendhaus Riedberg“ eingeben genügt. Wer die Seite „ Iiked“, erhält alle aktuellen Infos & Events. Das Jugendhaus befindet sich im Friedrich-Bergius-Weg 2 (hinter dem Gymnasium). Die Angebote sind für Jugendliche ab 13 Jahren oder ab Klasse 7. Öffnungszeiten: Di. 14.30 – 20 Uhr, Mi. 15 – 20 Uhr, Do. 16 – 20 Uhr, Fr. 13.30 – 21 Uhr, Sa. 16 – 21 Uhr. Kurze Anmerkung von Markus Richarz vom Jugendhaus: „Natürlich dürfen nicht nur Jugendliche, sondern auch Eltern und andere Interessenten gerne die Seite abonnieren um zu schauen, was es Neues im Jugendhaus gibt.“

***

Sonntag gibt’s einen lauten Knall

Das Schild „Notunterkunft“ an einem großen, weißen Zelt im Kätcheslachpark hat so manche Spaziergänger verwirrt. Das Zelt ist selbstverständlich keine neue Unterkunft für Flüchtlinge – es gehört zur Kulisse von Teil 2 der ZDF-Komödie „Ein Reihenhaus steht selten allein“. Laut Drehbuch wird bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die Siedlung wird evakuiert und Nachbarn, die sich alles andere als wohlgesonnen sind, sitzen in dem großen, weißen Zelt im Grünen fest. Producerin Katrin Haase von der Frankfurter U5 Filmproduktion erklärt: „Am Wochenende werden wir sehr viel Draußen drehen.“ Am Sonntag wird es für alle echten Anwohner und für Zuschauer am spektakulärsten. Die Producerin: „Da wird auch ein richtiger Bumms zu hören sein….“

***

Schnuppertag des Riedberger SV

Spiel, Spaß und Kennenlernen: Am Sonntag von 11 bis 16 Uhr ist Schnuppertag des kürzlich gegründeten Riedberger SV in der Krebsmühle (Hinter der Krebsmühle 1, 61440 Oberursel) – mit Yogaschnupperkurs, Teamspielen, Tanzkurs, Sinnesgarten, Basteltisch und Kuchenbuffet. Weitere Infos unter: www.riedberger-sv.de

***

Tolle Lesung mit Mops

Die Schriftstellerin Tina Voß liest am nächsten Freitag (20.11.) um 20 Uhr aus ihrer Beziehungskomödie „Kein Mops ist auch keine Lösung”. Veranstaltungsort: Infobüro im Riedbergzentrum. Eintritt: 3 Euro im Vorverkauf, 5 Euro an der Abendkasse. Info und Tickets unter info@josua-gemeinde.net sowie 069/57003249

Voß Flyer vorne

***

Gesunde Füße tanzen besser

Ballett-Trainer Dr. Thom Hecht hat eine Zusammenarbeit des Familienzentrums Billabong mit dem Sanitätshaus Raab am Riedbergzentrum initiiert. Am Mittwoch, 18. November, von 14.30 bis 19 Uhr startet das Angebot. Experten helfen, mit Hilfe von professioneller Fußmessung und Gangkontrolle Fußfehlstellungen frühzeitig zu erkennen und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzuzeigen, wie wichtig kontinuierliche Bewegung für die Gesundheit der Füße ist. Anmeldung ist bei info@billabong-family.de möglich. Bei der Anmeldung kann man drei Wunschzeiten jeweils im 15-Minuten-Rhythmus (z.B. 14.30 Uhr, 14.45 oder 15 Uhr…) angeben. Die Kosten betragen fünf Euro.

***

Das ändert sich beim Kindergeld

In der vergangenen Woche gab es in den sozialen Netzwerken viel Aufregung um das Thema Kindergeld. Fakt ist: Am 27. Oktober hat das BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) eine wichtige Neuregelung in puncto Kindergeld mitgeteilt. Ab 1.01.2016 wird die Steuer-Identifikationsnummer Anspruchsvoraussetzung für den Bezug von Kindergeld. Wichtig ist für Eltern, dass sie zwei Steuer-Identifikationsnummern benötigen: die des Elternteils, der Kindergeld bezieht oder einen Neuantrag stellt, und die des Kindes. Das Amt möchte damit Doppelzahlungen unterbinden. Es genügt aber, wenn diese ID-Nummern IM LAUFE DES JAHRES 2016 eingereicht werden. Keiner muss also fürchten, ab Januar plötzlich kein Kindergeld mehr zu bekommen. Alles über die Neuregelung unter www.bzst.de

Teile diesen Beitrag mit Freunden