Bürgeramt in Kalbach öffnet wieder

Bürgeramt im Alten Rathaus in Kalbach

Wie die für das Bürgeramt zuständige Stadträtin, Eileen O’Sullivan, bekannt gab, soll ab dem ersten Dezember das Bürgeramt in Kalbach wieder zu den regulären Öffnungszeiten eröffnet werden. Das Kalbacher Bürgeramt ist seit etwa anderthalb Jahren geschlossen.

Die Sicherheitsmaßnahmen, die im Rahmen der Corona-Pandemie erforderlich geworden waren, sind aktuell nicht mehr nötig. Gerade durch die Pandemie wurden auch viele administrative Vorgänge von den Bürgern aufgeschoben.

Als die Bürgerämter wieder einen geordneten Betrieb aufnehmen konnten, wurden sie von dem aufgestauten Bedarf der Bürger förmlich überrannt. Wer in Frankfurt einen Termin auf einem Bürgeramt ausmachen wollte, braucht Glück und starke Nerven. Fast immer hieß es auf der städtischen Internetseite, es seien keine Kapazitäten frei.

Auf dem Amt musste der Strom der Geflüchteten aus der Ukraine bewältigt werden. Dann mussten die papiergebundenen Führerscheine umgetauscht werden und viele Reisepässe waren während der Pandemiezeiten abgelaufen.

Die Stadt plante 15 neue Stellen ein, um der Nachfrage Herr zu werden. Doch da waren erst mal die geeigneten Mitarbeiter zu finden und zu schulen. Zu guter Letzt wurde durch die Entscheidungen des ehemaligen Oberbürgermeisters der immense Aufwand einer OB-Abwahl erforderlich.

Auch die Bürgerämter in Fechenheim (01.12.), Harheim (05.12.) und die Außenstelle Nieder-Erlenbach (Termin hängt von EDV-technischer Anbindung ab) sollen wieder geöffnet werden.

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Auch in den Außenstellen im Frankfurter Norden können nun auch Pässe und Ausweise beantragt werden.

Termine für den Besuch der Außenstellen können ab sofort online gebucht werden.

Die regulären Öffnungszeiten waren vor der Schließung: Dienstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und donnerstags von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Verwandte Links

Teile diesen Beitrag mit Freunden