Zusammenstoß von Bus und U-Bahn – 3 Verletzte

Schwerer Verkehrsunfall nur wenige Minuten vom Riedberg entfernt: An der Einmündung Rosa-Luxemburg-Straße/Am Weißkirchener Berg kollidierte gestern ein Linienbus mit einer U3 und rutschte 30 Meter ins Gleisbett der Bahn. Drei Personen wurden verletzt.

Am Samstagabend um 20.46 Uhr wurden die Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einmündung Rosa-Luxemburg-Straße/Am Weißkirchener Berg waren, aus vorerst nicht ersichtlicher Ursache, ein U-Bahnzug und ein Linienbus zusammengestoßen. Dabei hatte die Bahn den Bus, der von der Rosa-Luxemburg-Straße Richtung Riedberg und Kalbach einbog, im Bereich der Mitteltür getroffen. Der Bus wurde etwa 30 Meter ins Gleisbett der Bahn geschoben, bevor er zum Stehen kam. Die Bahn selbst entgleiste mit dem ersten Drehgestell.

Der Bus war nur mit dem Fahrer besetzt, daher waren insgesamt nur drei Personen verletzt worden. Zwei Passagiere leicht – der Busfahrer hat entgegen erster Angaben der Feuerwehr leider schwere Verletzungen erlitten. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst noch am Unfallort behandelt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hoben mit den entsprechenden technischen Gerätschaften das entgleiste Drehgestell der Bahn wieder auf die Schienen und zogen den Bus aus dem Gleisbett. Anschließend konnte die Bahn von Technikern der Verkehrsgesellschaft selbstständig in die nächste Abstellstation gefahren werden. Den genauen Unfallhergang ermittelt jetzt die Polizei, die Schadenhöhe ist zur Zeit noch nicht bezifferbar.

Rosa-Luxemburg-Straße bis nach Mitternacht gesperrt

Wegen des Unfalls fuhren zwischen den Haltestellen Weißkirchen Ost und Niederursel bis nach Mitternacht keine Züge der U3 mehr. Die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF richtete nach eigenen Angaben einen Ersatzverkehr mit Taxis ein. Die Rosa-Luxemburg-Straße blieb stadtauswärts bis etwa 0.30 Uhr gesperrt.

Die U-Bahn prallte in die Mitteltür des Linienbusses. Zum Glück wurden nur insgesamt drei Personen leicht verletzt – auch, weil der Bus leer war     Foto: Feuerwehr Frankfurt

Fotos: Feuerwehr Frankfurt

Teile diesen Beitrag mit Freunden