Wunderschön! Der Riedbergchor singt jetzt virtuell

Was könnte zur Corona-Zeit besser passen als das Lied „Wenn ich ein Vöglein wär'“? Jetzt singt der Riedbergchor zumindest wieder virtuell, zu hören und zu sehen ist das Musikvideo auf YouTube.

Wenn ich ein Vöglein wär‘ und auch zwei Flügeln hätt‘, flög ich zu dir... So beginnt das alte Volkslied aus Goethe-Zeiten, das fast alle von uns schon seit Kindertagen kennen. Wie schön der Text in diesen Corona-Monaten klingt und wie schön es ist, wieder im Chor gemeinsam zu singen, und wenn’s auch nur dank digitaler Technik und viel Engagement möglich ist – das zeigt jetzt der Riedbergchor. In einem virtuellen Video auf YouTube, unter https://www.youtube.com/watch?v=zLhmYMii4B8

Es ist ein Projekt von Mitgliedern des Riedbergchores, initiert von der Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen, „um in einer Zeit, in der kein gemeinsames Singen im Chorklang möglich ist, Stimmen des Chores zusammen klingen zu lassen.“ Denn schon seit dem ersten Lockdown konnten die mehr als 30 Mitglieder im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, für die besonders der Spaß am Singen zählt, nicht mehr zusammenkommen.

Kunst und Kultur leiden bekanntlich besonders unter der aktuellen Lage, aber auch begeisterte Hobbymusiker sehnen den Tag herbei, an dem man wieder gemeinsam singen und musizieren kann. Das Repertoire des Riedbergchores ist „genauso vielfältig ist wie wir“, sagt Burcu Özcanyüz Seymen. Es reicht von Barock über Klassik bis hin zu Jazz, Pop und Schlager. Von Bohemian Rhapsody von Queen bis Fields of Gold von Sting. 

„Wenn ich ein Vöglein wär“ gehört ebenfalls dazu…

Das Video ist unter https://www.youtube.com/watch?v=zLhmYMii4B8 abrufbar. Weitere Informationen unter www.riedbergchor.de

Die Mitglieder des Riedbergchores hoffen, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft wieder möglich sein wird Foto: Riedbergchor

Foto & Video: Riedbergchor e. V.

Teile diesen Beitrag mit Freunden