Wechselunterricht für die Klassen 1 – 6

Jetzt steht fest, dass die Schulen in Hessen ab 22. Februar schrittweise starten, zunächst mit Wechselunterricht in den Klassen 1 bis 6. Die Schulen hier im Stadtteil wollen in den nächsten Tagen über die Einzelheiten informieren.

Die Hessische Landesregierung hat gestern neue Regelungen für den Schulbetrieb sowie eine schrittweise Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in die Schulen beschlossen. Diese Entscheidungen folgten der Bund-Länder-Beratung am Vortag und Empfehlungen der Kultusministerkonferenz. „Ich bin sehr froh, dass gerade die jüngsten Schülerinnen und Schüler nun wieder Unterricht in der Schule erhalten können. Das ist zugleich eine spürbare Entlastung für die Familien und die Betreuungssituation zu Hause“, sagte Kultusminister Alexander Lorz in einer Presseerklärung.

Die Jahrgangsstufen 1 bis 6 können, wie bereits in einem Schreiben an die Schulen und Eltern in dieser Woche angekündigt, ab dem 22. Februar in den Wechselunterricht mit geteilter Klasse gehen. „Das entlastet die Eltern bei der Betreuung und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, wieder intensiver zu lernen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu sehen“, so das Kultusministerium.

Kinder müssen Mundschutz tragen

Das Angebot der Notbetreuung wird für alleinerziehende Elternteile und Eltern, die beide berufstätig sind und keine Betreuung für ihr Kind organisieren können, über den 14. Februar hinaus verlängert.

Auch in Grundschulen gilt ab dem 22. Februar eine Mundschutz-Pflicht, empfohlen wird das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung. Zudem wird es für Lehrkräfte künftig kostenlose, wöchentliche Testmöglichkeiten in Arztpraxen geben.

Präsenzunterricht auch für 12. Klassen

Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase Q2 (12. Klasse) werden dann ebenso in die Schule gehen. Das gilt schon jetzt für diejenigen in den Abschlussklassen. Dies soll ihnen dabei helfen, sich auf die im kommenden Jahr anstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Alle übrigen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse müssen sich laut Kultusministerium „noch etwas gedulden“. Falls der Trend eines Rückgangs der wöchentlichen Inzidenzwerte anhält, ist vorgesehen, „auch sie so bald wie möglich wieder in die Schulen zurückzuholen“. Nicht auszuschließen aber ist, dass die älteren Schülerinnen und Schüler bis Ostern nur Distanzunterricht haben werden

Die Schulleitungen im Stadtteil wollen in der nächsten Woche die Eltern und Schüler über weitere Einzelheiten und Planungen informieren.

Photo by Deleece Cook on Unsplash

Teile diesen Beitrag mit Freunden