WLAN-Probleme am Riedberg

Kein Anschluss unter diesem WLAN: Die Telekom spricht von einer „größeren Störung“ im Norden des Riedbergs. Zahlreiche Haushalte sind betroffen. Ursache sind offenbar Probleme an den Verteilerkästen.

Plötzlich geht nichts mehr. Der Server kann nicht mehr gefunden werden und trotz der drei Balken im WLAN-Fenster geht keine einzige Mail mehr raus oder im virtuellen Briefkasten ein. Riedberger berichten, dass es bereits seit heute Morgen diese Probleme gibt und sie nur sehr eingeschränkt im Homeoffice arbeiten können. Eine Nachfrage bei der Hotline der Telekom ergibt, dass es sich um eine „größere Störung“ handeln soll. Eine weitere Auskunft: Die Entstörung sei eingeleitet, die Probleme können aber voraussichtlich erst bis morgen circa 11 Uhr behoben werden!

DSLAMs sind offenbar defekt

Ursache ist offenbar ein technischer Defekt bei einem oder mehreren Verteilerkästen. Konkret: Bei den so genannten DSLAMs (Digital Subscriber Line Access Multiplexer). Sendet ein DSL-Teilnehmer digitale Daten, überträgt sein Computer oder sein Netzwerk diese über das Modem zur Vermittlungsstelle des Internet Service Providers (ISP). Der DSLAM empfängt diese Daten und führt sie mit den digitalen Datenströmen, die von anderen Internet-Teilnehmern in der Region kommen, auf eine Hochgeschwindigkeitsleitung zusammen.

Anders ausgedrückt: DSLAMs sammeln vor Ort den Datenverkehr der Teilnehmer und leiten ihn an den Endpunkt der Verbindungen weiter. Oft werden DSLAMs in den grauen Verteilerkästen am Straßenrand installiert. Das hat den Vorteil, dass durch die sehr kurzen Kupferleitungen zwischen DSLAM und Teilnehmer sehr hohe Bandbreiten und damit das schnelle Arbeiten im Internet möglich werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn keine dieser wichtigen Schnittstellen defekt ist. 

Foto: Archiv

Teile diesen Beitrag mit Freunden