Am 01.09.2008 kam folgende Nachricht zu den Bewohnern des Riedbergs:
Mit den Linien U8 und U9 erhält der neue Stadtteil Riedberg mit dem dortigen Uni-Campus einen Stadtbahn-Anschluss. Im Auftrag des Verkehrsdezernats der Stadt Frankfurt baut die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) die Gleis- und Fahrleitungsanlagen der sogenannten D IV-Strecke über den Riedberg sowie die Haltestellen.
U8 und U9
Von Dezember 2010 an werden auf dem Riedberg zwei neue Stadtbahnlinien fahren. Mit der Linie U8 besteht dann in 19 Minuten eine direkte Verbindung in die Innenstadt. Mit der U9 in 12 Minuten eine direkte Verbindung nach Ginnheim. Strecken und Linien im Detail:
- Linie U8 vom Riedberg über Eschersheimer Landstraße bis Südbahnhof
- Linie U9 von Nieder-Eschbach über Nordwestzentrum bis Ginnheim
- Länge der Neubaustrecke: etwa 4 Kilometer
- Baubeginn: Sommer 2008
- Eröffnung: Dezember 2010
- Neue Stationen: „Uni-Campus Riedberg“, „Riedberg“ mit barrierefreien Seitenbahnsteigen, 105 Meter lang, drei Meter breit, 80 Zentimeter hoch
- Barrierefreier Umbau bestehender Stationen: „Heddernheimer Landstraße“, „Wiesenau“
- Gesamtkosten: ca. 71 Millionen €
Seitdem ist der Wohnort „Riedberg“ erst so richtig attraktiv geworden, vor allem nachdem in den Folgejahren auch das Riedbergzentrum und andere Strukturmaßnahmen wie Schulen und Kindergärten ausgebaut worden sind.
Jetzt am kommenden Sonntag, den 18.06.2023 werden zum Jubiläum zusätzliche historische Sonderzüge auf der Linie U9 eingesetzt, um den Spatenstich der jüngsten Frankfurter U-Bahn-Strecke zu feiern. Sie verkehren zwischen Nieder-Eschbach – Riedberg – und Ginnheim im 30-Minuten-Takt. Die historischen Bahnen ergänzen dabei das halbstündige Angebot der regulären U9 und tragen die Bezeichnung U9V.
Der Fahrplan hängt an den Stationen aus.