Schüler siegen in Bad Homburg

Tischtennis macht Schule: Im Gymnasium Riedberg gibt es seit Oktober eine Schul-AG unter Leitung von Diplomtrainer Wieland Speer. Immer dienstags von 14.15 bis 16.30 Uhr trainieren über 30 Schüler fleißig. Das TT-Sportabzeichen haben sie bereits absolviert und auch an den mini-Meisterschaften haben sie teilgenommen. Nun fand in der Hochtaunushalle der erste Schulvergleich mit der Bad Homburger Humboldtschule statt.

Mit insgesamt elf hochmotivierten 10 bis 12-Jährigen reiste AG-Leiter Speer mit dreimaligem Umsteigen in den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Einheitlich gekleidet und pünktlich machte man zunächst ein Spiel zum Aufwärmen, das sogenannte „Mattenball“. An insgesamt neun Tischen ging es danach los mit Tischtennis und so richtig zur Sache. Man einigte sich darauf, immer zwei Sätze zu spielen, womit auch ein Unentschieden möglich war. Zuerst wurden die Doppel gespielt. Danach folgten die Einzelspiele. Während von die Riedberger durchgehend ein Einzel spielen konnten, mussten sich die Humboldtschüler immer abwechseln, da sie ein paar Schüler mehr in ihrer AG hatten. Alle hatten Spaß und waren ständig beschäftigt.

Es wurden insgesamt 42 spannende Partieen ausgespielt. Das Endergebnis lautete 46:38 Sätze für Riedberg. Die Spieler beider AGs lernten dabei auch die offizielle Begrüßung und Verabschiedung im Tischtennis kennen. Fair Play wird nämlich groß geschrieben. Das bedeutet: Entschuldigung bei Netz- und Kantenbällen und am Ende gratulierten die Verlierer jeweils dem Sieger mit Shake-Hands. Auch die Betreuer Fabian Gelies (Sportlehrer der Humboldtschule) und Fabian Zhou (Bundesfreiwilligendienstleister des TT-Bundesligisten TTC Ober-Erlenbach) freuten sich, dass diese Begegnung zustande kam. Ein Rückspiel ist bereits im Gespräch – dann allerdings für unsere Tischtennis-Jungs „zuhause“, in der Sporthalle im Gymnasium Riedberg.

Text & Fotos: Wieland Speer

Teile diesen Beitrag mit Freunden