Schüler der Judith-Kerr-Schule unterstützen Kinder aus der Ukraine

Schecküberreichung an UNICEF

Etwa 130 Schüler der Judith-Kerr-Schule trafen sich am 15. März, um mit einer Sport-Aktion „Wir laufen für UNICEF“ Geld für Kinder in der Ukraine einzusammeln.

Über 10.000 Euro kamen im Rahmen der Aktion zusammen.

„Wow, so viel Geld!“ Bei der Bekanntgabe dieser hohen Spendensumme (rund 10.750 Euro) waren die Kinder der Schule begeistert. Denn sie wissen, dass sie damit den ukrainischen Kindern in ihrer Not aktiv helfen können.

Dass Helfen Spaß machen kann, zeigte sich auch am Tag des Sponsoren-Laufes sehr deutlich: Alle Läufer waren mit Feuereifer dabei und liefen, angespornt von vielen Eltern, in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes Runde für Runde für den guten Zweck. Dabei wurde jede gelaufene Runde von Großeltern, Eltern oder Freunden mit einem bestimmten, freiwilligen Spendenbeitrag honoriert. Und so war in der Schulgemeinde die Freude groß, als am Ende diese enorme Summe bekannt gegeben werden konnte.

Mit dem Erlös versorgt nun die bereits 1946 gegründete Organisation UNICEF im Rahmen der Aktion „Nothilfe für Kinder aus der Ukraine“ geflüchtete Familien in der Ukraine und in den Nachbarländern mit dem Nötigsten: mit Lebensmitteln und Wasser, Hygieneartikeln, wärmender Kleidung und Erste-Hilfe-Sets.

Beispiele für Mittelverwendung

Beispiele für Mittelverwendung

Am Montag, dem 04.04.2022, wurde das gesammelte Geld den Vertretern der „UNICEF Gruppe Frankfurt am Main“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Die Mitarbeiter von UNICEF dankten allen Beteiligten herzlich für ihren sportlichen und finanziellen Einsatz!

Ein Lied für den Frieden

Zum Abschluss der feierlichen Übergabe der Spende, sangen die Schüler noch das schöne Lied die „Kleine weiße Friedenstaube“. Es wurde vor mehr als 70 Jahren nach dem 2. Weltkrieg von Frau Erika Schirmer geschrieben – damals war sie eine junge Kindergärtnerin im Harz. In der DDR kannte so gut wie jeder dieses Kinderlied. Inzwischen ist es leider etwas in Vergessenheit geraten.

Melodie

Kleine weiße Friedenstaube

Kleine weiße Friedenstaube

Der Liedtext:

  1. Strophe:
    Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land; allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohlbekannt.
  1. Strophe:
    Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.
  1. Strophe:
    Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal; bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.
  1. Strophe:
    Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück; kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück.


Die Judith-Kerr-Schule

Die dritte Grundschule am Riedberg eröffnete im Sommer 2019. Es ist eine Ganztagsschule, die übergangsweise an der Hans-Leistikow-Straße ihre Heimat gefunden hat. Das Areal ist eigentlich für die Erweiterung der Kleingartenanlage vorgesehen und kann daher nur eine gewisse Zeit lang genutzt werden. Wenn die Integrierte Gesamtschule Riedberg in ihr neues Domizil an der Gräfin-Dönhoff-Straße umzieht, kann die Judith-Kerr-Schule deren bisheriges Gebäude an der Carl-Hermann-Rudloff-Allee übernehmen.

UNICEF

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ist eines der entwicklungspolitischen Organe der Vereinten Nationen. Es wurde 1946 gegründet, zunächst um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute arbeitet das Kinderhilfswerk vor allem in Entwicklungsländern und unterstützt in ca. 190 Staaten Kinder und Mütter in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung sowie Bildung und leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen. Außerdem betreibt es auf politischer Ebene Lobbying, so etwa gegen den Einsatz von Kindersoldaten oder für den Schutz von Flüchtlingen. Die Organisation tritt weltweit für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/UNICEF

Teile diesen Beitrag mit Freunden