Kurzinfos aus dem Stadtteil

Kurzmeldungen

Familienzentrum Billabong

Das Café erfreut sich immer mehr über große Besucherzahlen. Das wöchentlich wechselnde Mittagsangebot und unsere leckeren selbstgebackenen Kuchen sind beliebter denn je. Auch die Umstellung auf ein Mehrwegsystem, im Januar hat problemlos funktioniert. (Die Frankfurter Neue Presse hat darüber berichtet)

Ab sofort ist es auch möglich am Freitag von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Café zu verweilen und das Wochenende mit einem kleinen Aperitif einzuläuten. Von Dienstag bis Donnerstag bleiben die Öffnungszeiten bei 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Seit November 2022 ist das Team von Billabong sehr aktiv auf den »Social Media Kanälen« Facebook und Instagram unterwegs. Wer Neuigkeiten nicht verpassen möchte, ist herzlich eingeladen, Billabong auch hier zu folgen.
Instagram: https://www.instagram.com/billabong.familienzentrum/
Facebook: https://www.facebook.com/BillabongFamilienzentrumRiedberg

Der Klamoddekurier

Vielen Dank, dass Sie uns bisher Ihre Kleidung anvertraut haben. Damit leisten wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag auf dem Weg zur »Zero Waste City Frankfurt« und können gleichzeitig noch viel Gutes für die gemeinnützigen Organisationen in Frankfurt bewegen. Wir haben bisher etwa 13 Tonnen wertvolle Textilien gesammelt und entweder der „Gemeinnützigen Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling“ oder dem „Deutschen Roten Kreuz“ übergeben. Das mag noch nicht viel erscheinen, aber wir fangen ja auch gerade erst damit an. Im Schnitt sind es übrigens knapp 25 kg je Abholung.

Wir unternehmen aktuell einiges, um diesen tollen Service auszuweiten. Wir haben zum Beispiel ein zweites eBike bestellt und wir planen weitere Sonderaktionen in verschiedenen Stadtteilen. So fahren wir vom 14.04. – 15.04. und vom 12.05. – 13.05. wieder in den Norden von Frankfurt. Die Termine können ab sofort gebucht werden.

Und noch ein sehr schöner Erfolg, den wir Ihnen zu verdanken haben. Wir sind mit diesem Projekt unter die ersten drei für den ZfK Nachhaltigkeitsaward 2023 in der Kategorie Entsorgung gekommen. Die endgültige Entscheidung fällt am 11.05.2023 in Berlin. Drücken Sie uns die Daumen!

»der hof« in Niederursel

Besonders freuen wir uns im »hof« über einen nächsten kleinen Schritt in Richtung zu mehr Nachhaltigkeit – dem neuen Lastenbike, mit dem jeden Mittag der Essens-Shuttle zwischen hof-Küche und Schilasmühle gefahren wird. Unser tüchtiger Mitarbeiter im „Freiwilligen Sozialen Jahr“ kann so das Mittagessen für Hort und Naturkindergarten liefern und dabei ein bisschen Reklame für den »hof« machen.

Die Schilasmühle in Niederursel

Gerade startet das neue Programm und nach und nach werden die Räumlichkeiten der Naturfarm saniert und hergerichtet. Unter anderem entsteht eine schöne Farmküche. Besonders einladen möchte das Team der Schilasmühle zum Mitmach-Abend am 27. April von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Wer ein oder zwei Stündchen Zeit hat, kann kommen zum Reparieren, Pflegen, Vorbereiten der Schafweiden oder zum Arbeiten in den Obstwiesen und dem Bauerngarten. Parallel findet für Schulkinder die offene Farm „Tiere und Natur erleben“ statt. Gerne hier anmelden.

Teile diesen Beitrag mit Freunden