Klima-Initiative mit großen Plänen

Den Riedberg bis 2030 klimaneutral zu machen – das ist das große Ziel der Klimaschutz-Initiative Riedberg. Seit Januar ist die erst vor wenigen Monaten gegründete Initiative ein eingetragener Verein und engagiert sich mit immer mehr Projekten im Stadtteil.

Müllsammelaktionen, die Begrünung des Riedbergplatzes, Radfahren am Riedberg, ein Projekt für mehr Solar auf den Dächern, Vogelschutz, Wildpflanzenbeete – die Themen und Aktionen der erst 2020 gegründeten Klimaschutz-Initiative Riedberg (KIR) werden immer vielfältiger und im Stadtteil deutlich sichtbar. Wichtig für die Klimaschützer ist aber auch ein Verwaltungsvorgang, der bereits Anfang des Jahres abgeschlossen war: Seit Januar ist die KIR ein eingetragener Verein, was der Initiative noch mehr Schubkraft, aber auch zahlreiche neue Mitglieder bescheren könnte. Zugleich wird aber betont, „dass selbstverständlich auch Nicht-Mitglieder in unseren Gruppen mitarbeiten können und herzlich willkommen sind“.

Was ist 2021 geplant? Es sind große wie vermeintlich kleine Projekte. Nach dem Motto „Naturschutz beginnt vor der Haustüre“ wurde eine „Vogelhäuschenaktion“ gestartet, bei der über Facebook Spender für 15 Vogelhäuschen auf der Streuobstwiese der IG Riedberg gesucht – und in weniger als 24 Stunden gefunden wurden. Die Häuschen werden demnächst angebracht, sollen Brutmöglichkeiten für heimische Singvögel bieten und werden nach der Brutzeit von der KIR gereinigt und auch in Zukunft betreut werden.

Intensiver Kontakt zur Goethe-Universität

„Des Weiteren haben wir derzeit intensiven Kontakt mit der Uni Frankfurt“, erklärt Ina Mirel von der Klima-Initiative. Am Campus Riedberg im Bereich Physische Geografie findet derzeit ein Seminar mit dem Thema „Stadtentwicklung Frankfurt am Main – Wege in die Nachhaltigkeit“ statt. Dabei werden in verschiedenen Arbeitsgruppen von den Studenten Projekte in den Schwerpunkten Klima, Wasser und nachhaltige Versorgung untersucht – immer mit dem Fokus auf den Riedberg sowie einen Vergleichsstadtteil in Frankfurt. „Die Studenten haben tolle Projekte und Fragestellungen erarbeitet und werden in den nächsten Wochen in die Empirie und Ausarbeitung Ihrer Forschung einsteigen“, so Mirel. Auch hier sind die Klimainitiave, aber auch das Centre for Dialogue at Campus Riedberg ein wichtiges Bindeglied zu den Bewohnern des Riedbergs und wollen die Forschung unterstützen.

Und jetzt noch ein kurzer Blick zurück: Im vergangenen Herbst starteten die Klimaschützer einen Bastelwettbewerb für Kinder. Mit der Aufforderung: „Malt uns Eure Klimabotschaft!“ Am Ende war man „überwältigt von den wundervollen Kunstwerken und den Gedanken, die sich die Kinder zum Thema Klimaschutz gemacht haben“. Auch die Bilder hier in diesem Artikel gehörten dazu. Preise zu gewinnen gab’s für die Kids natürlich auch, etwa Wissensbücher und Experimentier-Sets. Denn Naturschutz, so sind die KIR-Initiatoren überzeugt, beginnt nicht nur vor der Haustüre, sondern macht auch schon den Kleinen Spaß.

Weitere Informationen unter www.klimaschutz-initiative-riedberg.de

Fotos: Klimaschutz-Initiative Riedberg

Teile diesen Beitrag mit Freunden