Kleider sammeln für die Arche

Kleidersammlung für die Arche

Um 09:00 Uhr standen schon 14 Säcke bereit...

Am 16. Februar fand am Gymnasium Riedberg eine schulweite Kleider- und Schuhe-Spendenaktion zugunsten der »Frankfurter Arche« statt. Insgesamt kamen etwa 40 volle Säcke mit Altkleidern zusammen. Ein riesiger Erfolg!

Einem Spenden-Aufruf an die Schulgemeinde folgten eine ganze Reihe von Familien. Teilweise wurden die Kleidersäcke von den Schülern zur Schule geschleppt, teilweise wurden sie dabei von ihren Eltern unterstützt. Gesammelt wurden Winterjacken, Skihosen, Skijacken und Skihandschuhe, Sportschuhe und Winterschuhe. Die Projektgruppe war den ganzen Vormittag beschäftigt, die Klamotten einzusammeln, die Qualität zu prüfen und anschließend diese auch zu sortieren. Am Ende wurde das Sammelergebnis der »Arche Frankfurt« zur Verfügung gestellt.

Die Schülerin C. Herzog, Mitglied der Schülervertretung und des Arbeitskreises „Soziales/Mentale Gesundheit“ und Herr Christian Ballauff (Lehrer) waren die Leiter der Projektgruppe und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Unterstützt wurden sie von einer ganzen Reihe von Schülern des Gymnasiums.

In diesem Schuljahr hatte der Arbeitskreis schon einige Projekte auf die Beine gestellt: Eine Spende für die Weihnachtsaktion des Frankfurter Kinderbüros und ein Gemeinschaftsspiel für den Schul-Adventskalender wurden organisiert. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und Elternbeirat sowie einer Fachexpertin an einem Projekt zur Suizidprävention gearbeitet. Auch eine Spendenaktion für die Frankfurter Tafel wurde bereits erfolgreich durchgeführt.


Die Frankfurter Arche
Die Arche engagiert sich für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Sie betreibt Freizeiteinrichtungen und Hausaufgabenhilfe und Lernförderung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten. Die Arche gewährt Kindern und Familien materielle Hilfen in Form von kostenlosen Mahlzeiten und Kleiderkammern. Für die Kleiderkammern der Arche wurden diese Spenden gesammelt.

Gastbeitrag C. Herzog

Teile diesen Beitrag mit Freunden