Kehraus am Neujahrstag

Zankgen zum MüllsammelnGespendete Griffzangen von der FES

Was gibt es Schöneres als nach nächtlichem Schlemmen (Silvesternacht) wieder raus an die frische Luft zu gehen und dabei sein „Wohnzimmer“ sprich den Riedberg ein klein wenig aufzuräumen?

Die Klimaschutz-Initiative Riedberg e.V. hatte dazu eingeladen und eine ganze Reihe von Riedbergern hatte den Weg zum Platz vor dem Jugendhaus gefunden und sich dort mit den nötigen Hilfsmitteln (Handschuhe, Greifzangen und Müllbeuteln) ausrüsten lassen.

Obwohl die Straßen durch die deutlich reduzierte Feuerwerkstätigkeit wesentlich aufgeräumter wirkten als das noch vor ein paar Jahren der Fall war, fanden sich doch sehr schnell Müllbelastungen, die es einzusammeln galt.

Entsprechend hoch türmte sich am Ende der gesamten Aktion die Müllhalde am Sammelpunkt auf, die dankenswerterweise von der FES in den kommenden Tagen mitgenommen wird. Die FES hatte auch die ganzen Ausrüstungsgegenstände gestiftet, um uns beim Hausputz in unserem Stadtteil zu unterstützen.

Teilweise gab es jedoch einzelne Abfallansammlungen, die so umfangreich waren, dass eine separate Entsorgung durch die FES geprüft werden muss. Immer wieder erstaunlich, dass der Homo sapiens seine Umwelt so nachlässig belastet. Vor allem mit Plastik, das ihm am Ende der Nahrungskette wieder in Pflanzen, Tieren und Feinstaubform verabreicht wird.

Plastikmüll in Wäldchen

Plastikmüll im Hain verteilt…

Die Müllsammler konnten sich bei ihrer Aktion immer wieder über positive Rückmeldungen vorbeilaufender Passanten freuen. Sicherlich waren sie auch beispielgebend für so manchen Mitbürger, der sich der Truppe demnächst anschließend wird.

Und täglich grüßt das Murmeltier…

Der nächste Sammeltermin wird wieder über den Newsletter der Klimaschutz-Initiative Riedberg e.V. bekannt gegeben (zur Anmeldung für den Newsletter: http://www.klimaschutz-initiative-riedberg.de/kontakt/). Der Riedberg freut sich dann wieder über viele ehrenamtliche Hände, die beim Aufräumen mitmachen.

Spenden-Booster

Falls sie die Aktivitäten der Mitglieder der Klimaschutz-Initiative Riedberg e.V. beflügeln wollen, hilft eine Spende auf ihr Vereinskonto bei der GLS-Bank mit der IBAN DE68 4306 0967 1162 8354 00.

Wertstoffhöfe der FES

Auch die Stadt Frankfurt hat auf das erhöhte Müllaufkommen reagiert und die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in Kalbach erweitert. Ab sofort ist die Anlieferung dort ganzjährig von Montag bis Samstag immer von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr möglich. Für die Monate Oktober bis März bedeutet das eine Verlängerung der Anlieferzeit um 3 Stunden.

Teile diesen Beitrag mit Freunden