IKEA-Überfall: Ist der Täter der Reemtsma-Entführer?

Spektakulärer Fahndungserfolg: Mehr als ein Jahr nach dem Raubüberfall auf einen Geldboten an der IKEA-Filiale in Nieder-Eschbach wurde in den Niederlanden ein Tatverdächtiger festgenommen. Laut Medienberichten soll es sich um Reemtsma-Entführer Thomas Drach handeln. Er soll auch an zwei weiteren Überfällen beteiligt sein.

Rückblick zum 9. November 2019: Gegen 11.25 Uhr trat ein bislang unbekannter Täter genau in diesem Moment an den Geldboten heran, als dieser die Geldeinnahmen der IKEA-Filiale in der Züricher Straße in den Werttransporter laden wollte. Mit vorgehaltener Waffe forderte er ihn auf, die Kassette mit dem Bargeld herauszugeben. Nach einem kurzen Gerangel konnte der Räuber den Geldkoffer an sich reißen. Es kam aber zu einem Schusswechsel, bei dem der Geldbote schwer verletzt wurde.

Der Täter flüchtete zunächst zu Fuß vom Tatort, setzte die weitere Flucht jedoch mit einem silberfarbenen Audi A8, Baujahr 2002, fort. Er floh über eine alte Verbindungsstraße Richtung Riedberg, wo später das ausgebrannte Auto gefunden wurde. Am Feldrand, nur wenige Meter vom Prozessionsweg und den ersten Wohnhäusern entfernt. 

Schon unmittelbar nach dem Überfalls ging die Polizei davon aus, dass die Tat in Zusammenhang mit zwei weiteren Überfällen in Köln stehen könnte, die nach einem ähnlichen Muster verübt worden waren. Man ging auch davon aus, dass ein oder mehrere Komplizen an Planung und Durchführung beteiligt waren. Im Sommer 2020 wurde in der  ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ nochmals nach möglichen Zeugen und neuen Hinweisen gesucht.

Lange wurden die Taten in der Öffentlichkeit mit ehemaligen Mitgliedern der Roten Armee Fraktion (RAF) in Verbindung gebracht – während die Ermittler eine andere heiße Spur verfolgten. Unter anderem nach der Auswertung von Videoaufnahmen zeigte sich, dass bei den Überfällen gestohlene Autos mit gestohlenen niederländischen Kennzeichen verwendet wurden. Eines der in Tatort-Nähe abgestellten Fahrzeuge soll die Ermittler dann zu Drach geführt haben. Der 60-Jährige soll heute Morgen in Amsterdam festgenommen worden sein, die Auslieferung nach Deutschland wurde bereits beantragt.

Das ist Reemtsma-Entführer Thomas Drach

Noch ist es nicht offiziell bestätigt, aber Medien von BILD bis zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung berichten, dass es sich bei dem dringend Tatverdächtigen um  Reemtsma-Entführer Thomas Drach handeln soll. Er hatte im Jahr 1996 den Hamburger Germanisten, Publizisten und Tabak-Erben Jan Philipp Reemtsma für 33 Tage als Geisel gehalten und ein Lösegeld von damals 20 Millionen D-Mark gefordert. 

Reemtsma hat seine Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Verbrechen in seinem Buch Im Keller dargestellt. Thomas Drach war 1998 in Argentinien verhaftet worden und nach Urteil und Haft in Deutschland 2013 aus dem Gefängnis entlassen worden. Er soll zuletzt sämtliches Geld ausgegeben haben und mittellos gewesen sein. Ein Aufenthaltsort war nicht mehr bekannt.

Fotos: Polizei Frankfurt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IKEA7.jpg

Mit diesem gestohlenen Audi A8 gelang ihm nach dem IKEA-Überfall die Flucht. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde kurze Zeit später auf einem Feldweg in der Nähe des Riedbergs gefunden Foto: Polizei

 
 
Teile diesen Beitrag mit Freunden