IG Riedberg plant ein neues Osterfeuer

Osterfeuer Panoramablick

Nachdem coronabedingt das letzte Osterfeuer am Riedberg 2019 stattfand, plant der Verein „IG Riedberg“ diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Zum Glück gibt es am Riedberg einen Platz um solch ein ordentliches Osterfeuer zu veranstalten.

In Anbetracht der Situation mit der Ukraine, werden wir den gesamten Reinerlös der lokalen Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Folgende Rahmendaten sind derzeit geplant:

  • Veranstaltungsdatum: Karsamstag, den 16.04.2022
  • Beginn: etwa 18:00 Uhr, ab etwa 18:30 Uhr werden Getränke und Essen verkauft
  • Anrücken der Feuerwehr: etwa 19:30 Uhr kommt die Freiwillige Feuerwehr aus Kalbach
  • Sonnenuntergang: 20:19 Uhr
  • Anzünden des Feuers: Etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang
  • Veranstaltungsende: 23:00 Uhr, dann beginnt die Feuerwehr das Feuer zu löschen

Neuer Standort

Standort Osterfeuer 2022

Musikalische Begleitung

Die Musikerin Sabrina Keller aus Mainhausen wird für musikalische Begleitung sorgen.

Stockbrot

Ab etwa 19:00 Uhr wird mit den Kindern an einer offenen Feuerschale Stockbrot gegrillt.

Unterstützung

Der Verein IG Riedberg braucht Helfer, die beim Grillen und dem Getränkeverkauf mitmachen und im Anschluss beim Abbau mit anpacken. Einfach eine Mail an kontakt@ig-riedberg.de schicken.


Historie

Das Osterfeuer wurde erstmals 2014 am Riedberg veranstaltet. Damals fand es auf der auf der Wiese zwischen Kautenhof, U8-Wende-Anlage und Alter Riedbergstraße statt. Etwa 300 Besucher waren gekommen.

2015 Erstmals findet das Osterfeuer auf dem Gelände statt, wo heute die Berghöfe an der Konrad-Zuse-Straße errichtet werden, da die Fläche am Kautenhof umgebaut wurde. Etwa 350 Besucher haben teilgenommen.

2016 findet das Osterfeuer wieder an der Konrad-Zuse-Straße statt.

2017 konnte das Osterfeuer wieder an der Konrad-Zuse-Straße gefeiert werden. Nach Einbruch der Dunkelheit gab es noch einen Fackelzug zum Kirchenhaus der evangelischen Riedberggemeinde, um dort das kleine Osterfeuer neben dem Kirchenhaus zu entzünden.

2018 konnte das Osterfeuer das letzte Mal an der Konrad-Zuse-Straße gefeiert werden. Der Bau der Berghöfe hatte noch nicht begonnen.

2019 Für das Osterfeuer war ein Ortswechsel vorzunehmen. Der neue Standort ist auf der Brachfläche am Ende der Max-von-Laue-Straße. Grobrichtung: Kreuzerhohl, gegenüber der Kita Kairos.

2020 und 2021 Ausfall wegen Covid-19 Pandemie

Teile diesen Beitrag mit Freunden