Für uns seid Ihr schon jetzt die beste Klasse Deutschlands!

Wie muss man eigentlich sein, um die beste Klasse Deutschlands zu werden? Schlau und perfekt? Stark und cool? Oder einfach nur schön? Die Antwort darauf hat sich die Klasse 6b des Gymnasiums Riedberg in ihrem Bewerbungsvideo selbst gegeben. „Klar müssen wir schlau sein. Aber das Wichtigste ist, dass wir füreinander da sind, zusammenhalten und uns respektieren!“ Ganz besonders morgen, wenn sie in der KIKA-Show „Die beste Klasse Deutschlands“ um den Einzug in die nächste Runde kämpfen. Unter rund 750 Bewerbungen wurden in diesem Jahr nur 32 Klassen ausgewählt – darunter die 6b.

Das große Schulquiz „Die beste Klasse Deutschlands“ mit der 6b des Gymnasiums Riedberg wird am morgigen Donnerstag, 23.04.2020, um 19:25 Uhr auf KiKA ausgestrahlt. Der Beitrag von „KiKA-Live“ mit Interviews unserer Kids bereits heute, Mittwoch, 22.04.20, um 20 Uhr. Nicht verpassen!

Ende 2019 hat die Klasse bereits auf sich aufmerksam gemacht, als zehn Schülerinnen mehr als 900 Euro für ein Kinderhospiz sammelten. Noch länger tüftelten sie an einem Masterplan für ein weiteres großes Ziel: Der Teilnahme am KiKA-Schulquiz, um die beste Klasse Deutschlands zu werden. „Ganze Wochenenden und in den Ferien hat sich eine kleine Gruppe getroffen und an einem Drehbuch und an einem Songtext geschrieben“, berichtet eine Mutter. Bekannt war, dass man mit Amateurbildern wohl wenig Chancen hat. Deshalb bekamen die Kids, auf Initiative von Eltern, Hilfe von professionellen Kameraleuten.

Stars und Hauptdarsteller aber sind sie natürlich selbst. In einem tollen Video mit einer ebenso tollen Version von Sidos „Astronaut“. Statt „Ich heb‘ ab“ geht’s um die Kids der 6b, die „alle ganz besonders“ sind. Das weiß auch Klassenlehrer Simon Steuer, der vom Engagement und der Hartnäckigkeit seiner Schülerinnen und Schüler „richtig begeistert“ ist. Die Aufzeichnung war bereits Anfang März, noch kurz vor dem Corona-Lockdown. Mit dem Bus ging’s zu den Fernsehstudios nach Köln. Ein erstes Highlight kam schon kurz nach der Ankunft. Denn Moderator Ben von KIKA LIVE hat die Klasse in Empfang genommen und interviewt – offenbar wurde die 6b gezielt ausgesucht. Dann ging’s für Lara und Efran, die in der „Ersten Reihe“ am Quizpult sind, ab in die Maske. Wie in anderen großen Fernsehshows. Mit-Raten konnte später die gesamte Klasse. Alle für einen, einer für alle – das ist ihr Motto. Nicht nur im Video.

Ob sie in ihrer ersten Show gewinnen oder nicht – das durften sie bis zur Ausstrahlung nicht verraten. Umso spannender wird die Sendung morgen im TV werden…

Show-Stopp wegen Corona: Wie geht’s weiter?

Ein bisschen traurig werden sie aber vermutlich darüber sein, dass auch bei Deutschlands größtem Schulquiz die Corona-Pandemie sämtliche Zeitpläne verändert hat. 32 Schulklassen mit Schüler*innen aus je sechzehn 6. und 7. Klassen aus ganz Deutschland hatten sich qualifiziert, sollten erst in der ersten Spielrunde in direktem Duell gegen eine anderen Schule antreten. Wer hier gewinnt, kommt normalerweise weiter. Das große Superfinale, auch der Traum der 6b, war eigentlich an Pfingsten geplant.

Bei KiKA heißt es aktuell: „Die 16 Vorrunden-Shows konnten wir noch drehen, die Wochenfinals und das große Superfinale nicht mehr.“ Aber es soll auf jeden Fall einen Gewinner geben und auch eine Klassenreise, wenn dies wieder möglich ist.

Weitere Infos, über 2000 Quizfragen aus der Sendung, Experimente zum zuhause Ausprobieren und vor allem den Auftritt „unserer“ 6b gibt’s nach der Ausstrahlung unter kika.de

Direkt bei der Ausstrahlung MITSPIELEN kann man aber auch! Mit dem neuen HbbTV-Quiztool, während „Die beste Klasse Deutschlands“ bei KiKA zu sehen ist. Teilnehmen ist super einfach: Auf der TV-Fernbedienung die rote Taste drücken. Und schon geht es los…

Foto: ©Melanie Grande

Teile diesen Beitrag mit Freunden