Falsches Gerücht um „Schwelbrand“ an der Grundschule

Vor vier Wochen gab es einen größeren Feuerwehreinsatz an der Grundschule 1. Schnell kam die Fehlinformation auf, dass dies auf einen Schwelbrand im Pelletlager der Heizung zurückzuführen sei – was zahlreiche Eltern und Kinder verunsicherte. Auch der Ortsbeirat beschäftigte sich mit dem Thema. Fakt ist: Es gab nie einen Brand, nur witterungsbedingte Probleme mit dem Rauchabzug.

Am Vormittag des 12. August, also kurz vor Ferienende, eilten sechs Einsatzwagen der Feuerwehr Frankfurt zur Grundschule 1 an der Kalbacher Höhe. Die Brandmeldeanlage war ausgelöst worden, Ursache zunächst unbekannt. Innerhalb der angrenzenden Kita wurde später kommuniziert, dass es sich um einen Schwelbrand gehandelt habe. Die Feuerwehr indes teilte schon kurz nach dem Einsatz auf Nachfrage mit, dass kein Grund zur Sorge sei und definitiv kein Brand Ursache des Alarms war.

Wie sich der herausstellte war Grund für den Alarm lediglich Rauch-Austritt durch die extreme Witterungslage. Der Schornstein konnte bei den hohen Außentemperaturen an diesem Tag keinen Auftrieb aufbauen und der Rauch nicht nach oben abziehen.  Das Problem konnte laut Feuerwehr durch „umfangreiche Belüftung“ vorerst behoben werden und soll in Zukunft durch den Einbau eines Saugzuggebläses verhindert werden.

Doch die Fehlinformation war in der Welt und die Verunsicherung greifbar. Noch bei der ersten Ortsbeiratssitzung nach der Sommerpause Ende August gab es einen Antrag der Grünen, in dem der Magistrat gebeten werden sollte, die Heizung der Grundschule Riedberg 1 von einer „brandgefährdeten Pellet-Heizung auf Fernwärmeversorgung umzurüsten“. 

Die Pellet-Heizung galt beim Bau der Schule als umweltfreundliche Alternative, da das Fernwärme-Netz, das inzwischen die meisten Haushalte am Riedberg versorgt, damals noch im Aufbau war. Die Heizanlage ist nicht unumstritten – der Antrag auf Umrüstung wurde aber mehrheitlich vom Ortsbeirat abgelehnt.

Unterdessen ist die Leitung der Kita Sonnenwind an die Eltern herangetreten, um das Brand-Gerücht endgültig auszuräumen. 

MAINRiedberg hatte am Tag nach dem Feuerwehreinsatz bei der Pressestelle der Feuerwehr Frankfurt nachgefragt und die Antwort erhalten, dass definitiv kein Brand vorlag. Deshalb haben wir aufgrund von Geringfügigkeit bisher nicht darüber berichtet.

Foto: MAINRiedberg

Teile diesen Beitrag mit Freunden