Digitale Ballett-Förderung im Lockdown

Der Lockdown wird verlängert und verschärft. Doch Aufgeben ist für Dr. Thom Hecht, Gründer des “Thom Hecht Ballettförderungszentrums”, keine Option. MAINRiedberg erklärt er, wie E-Learning mit Spaß gelingen kann – und selbst Ballett-Prüfungen am ehrwürdigen American Ballett Theatre möglich sind.

Die Kulturbranche ist von der Corona Pandemie hart getroffen, und auch die Ausbildungsstätten wie Ballett- und Musikschulen stehen vor nie zuvor gegebenen Herausforderungen, um den Nachwuchs trotz des Lockdowns zu fördern.

Es erfordert kreatives Umdenken, pädagogisches Einfühlungsvermögen und eine didaktische Neuplanung, um Ballettunterricht in digitaler Form so anbieten zu können, dass Eleven und Elevinnen auch in diesem neuen Unterrichtsmedium Lernfortschritte erzielen können.

Dr. Thom Hecht, Gründer des Ballettförderzentrums am Riedberg, will weiterhin mit digitalem Ballett die kleinen und großen Elevinnen und Eleven begeistern Foto: privat

Durch meine Lehrtätigkeit in den Masterstudiengängen an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden, wo ich bereits seit einigen Jahren digitalen Unterricht in Tanzgeschichte und Tanzpädagogik im E-Learning Format lehre, kann ich Vieles für den digitalen Unterricht im Thom Hecht Ballettförderzentrum ableiten. So braucht jede Altersgruppe eine differenzierte pädagogische Herangehensweise. Passend zur Vorweihnachtszeit hatte ich beispielsweise zuletzt einen Schwerpunkt auf Tchaikovsky’s Nussknacker Ballett gelegt. Unsere jüngsten Ballettkinder probierten spielerisch erste Tanzschritte mit kreativen Übungen und erlernten die Handlung von diesem wunderschönen Weihnachtsballett.

So macht auch digitales Lernen Spaß

Für Balletteleven im Grundschulalter wurde dieses Konzept ausgebaut, indem Schritte aus dem Ballett, zum Beispiel eine Polka aus dem 1. Akt, zu kleinen Tänzen choreographiert werden. Die Kinder lernen aber auch etwas über Ballett- und Musikgeschichte. In regelmäßigen Quizzen wird das Gelernte im digitalen Unterricht abgefragt: Wer komponierte das Nussknacker Ballett? Wie heißen die Charaktere? So macht auch digitales Lernen Spaß.

Die Balletteleven im Teenager-Alter, die bereits auf Spitze tanzen, hatten bereits vor den Sommerferien mit der Marzipan-Variation aus dem Nussknacker begonnen. Und daran arbeiteten wir auch im Online-Unterricht, notfalls mit etwas weniger Platz.
Auch den Adult Ballettkursen versuche ich weiterhin, eine gewisse Normalität zu geben durch eine Mischung aus „Fordern und Fördern“.

Ballett-Prüfungen am American Ballett Theatre via Zoom

Vielleicht ist dies ja auch ein kleiner Anreiz: Aufgrund von Covid-19 werden am American Ballett Theatre keine Präsenzprüfungen in New York stattfinden. Stattdessen sind sogenannte Virtual Assessments geplant, das sind Ballettprüfungen via Zoom. Nachdem meine Schüler der Adult Division schon vier Ballettprüfungen am Broadway in New York abgelegt haben, ist es vielleicht an der Zeit, auch mal eine Prüfung digital abzulegen.

Im Thom Hecht Ballettförderzentrum setzen wir ein klares Zeichen: Wir geben nicht auf und blicken nach vorne. Aufgeben ist keine Option, und auch wenn der Lockdown noch länger andauert, versuchen wir durchzuhalten.

Text: Thom Hecht

Fotos: Thom Hecht Ballettförderzentrum

***

Mehr Berichte zum Thema “So trifft uns die 2. Welle” lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von MAINRiedberg. Weitere Informationen unter https://main-riedberg.de/neu-die-aktuelle-mainriedberg-6/

Teile diesen Beitrag mit Freunden