Applaus & Abschied

Sie sind zehn bis elf Jahre alt, träumen natürlich (heimlich) von der großen Bundesliga – und haben für einen Stadtteilverein enorm viel erreicht: Die Jungs der E1 des SC Riedberg sind Ende der Saison in die Kreisliga, die höchste Spielklasse der E-Junioren, aufgestiegen. Es gibt also viele gute Gründe, am kommenden Sonntag ein tolles Saison-Abschlussfest zu feiern. Dann allerdings müssen Alessio, Anton, Béla, Bennet, Tim, Finn, Jan, Michael, Omar, Raphael, Riccardo, Tim und Viet von ihrem langjährigen Trainer Emir Haskic (28) Abschied nehmen, der in die Nachwuchsabteilung des FSV Frankfurt wechselt. Grund genug für Main Riedberg, bei Emir und Nachfolger Julian Elbert-Neißner (23) nachzuhaken, was „ihre“ Jungs so stark macht.

Emir Haskic wechselt als Trainer zum FSV - die Jungs werden ihn vermissen!       FOTOS (2): Igor Sluga

Emir Haskic wechselt als Trainer zum FSV – die Jungs werden ihn vermissen! FOTOS (2): Igor Sluga

Main Riedberg: Wie steigt man mit einer Stadtteilmannschaft in die höchste Spielklasse im E-Juniorenbereich in Frankfurt auf?

Emir Haskic: „Sie haben es geschafft, weil sie ein Team sind, weil jeder für den anderen rennt und auch nicht gemeckert wird, wenn Fehler passieren oder einer mal nicht so gut spielt.“

Ab wann habt Ihr an die große Überraschung geglaubt?

Emir: „Wir hatten ja zwei Lehrjahre, wo es nicht ganz so gut lief. Nach dem 2:0 beim Aufstiegsturnier gegen Eschersheim aber habe ich daran geglaubt. Ich hatte schon die ganze Zeit ein gutes Gefühl. Bereits als wir uns getroffen haben, waren sie sehr fokussiert.“

Julian: „Ja, sie hatten trotz der Anstrengungen ein Lächeln im Gesicht. Da wusste ich: Heute geht was!“

Einige, wenige Jungs werden den SC in Richtung anderer Vereine verlassen. Auch Du, Emir, gehst und sagst, es fällt Dir „verdammt schwer“. Die meisten Stammspieler aber bleiben. Was wollt Ihr ihnen mit auf den Weg geben?

Julian: „So sollen genau so weitermachen wie bisher und einfach Spaß am Spiel haben.“

Emir: „Wenn sie das Trikot anziehen, müssen sie wissen: Jetzt zählt’s! Aber am Sonntag machen wir erst mal den Sportplatz zur Partyhölle. Das haben sich alle verdient.“

———-

Beim Sommerturnier des SC Riedberg – bei tropischen Temperaturen Anfang Juli – erreichte die E1 übrigens Platz 5. Allerdings gegen sehr starke Konkurrenz. Das entscheidende Spiel verloren sie erst im Elfmeterschießen. Gegner war der FC Königstein, der am Ende hinter Eintracht Frankfurt Rang 2 belegte.

Doch spätestens Anfang nächster Saison wollen die Jungs wieder angreifen. Dann in der nächsthöheren Altersklasse, in der D-Jugend. Vor jedem Spiel werden sie wieder einen Kreis bilden, einander die Arme um die Schultern legen und brüllen: „SC Riedberg – ein Team!“

Teile diesen Beitrag mit Freunden