Zwei Künstlerinnen finden ihren Weg

Duo Romie

Erstens kommt es anders und zweitens anders als man denkt. Zwei Frauen, Jule Heidmann aus Dreieich und Paula Stenger aus Aschaffenburg entscheiden sich für ein Studium an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Das war 2013.

Am ersten Abend ihres gemeinsamen Studiums treffen sie beim Apfelweintrinken (eine traditionelle Veranstaltung der Hochschule) in einer Kneipe aufeinander. Obwohl sich die Musikerinnen dort das erstmals begegnen, kommen sie gleich in ein gutes gemeinsames Gespräch über gemeinsame musikalische Vorlieben. Wenn man bedenkt, wie vielfältig die musikalische Welt ist, so war das schon ein echter Glücksfall.

Das Ergebnis dieses Treffens war ein erstes gemeinsames Musizieren im Übungsraum der Musikhochschule. So fanden sie heraus, dass sie sich auf wunderbare Weise musikalisch ergänzten. So wurde daraus die Geburtsstunde eines sehr erfolgreichen Folk-Duos. Sie gründeten ihre gemeinsame Band .

Obwohl ihre Stimmen sehr unterschiedlich sind, passen sie wunderbar zusammen. Beide Künstlerinnen schrieben seit Jahren eigene Lieder, ohne dies an die große Glocke zu hängen. Nur ihre Familien kannten auch diesen Teil ihrer Begabung. Der erste gemeinsame Auftritt war am 18.08.2013 auf einem Hoffest auf der Rosenau in Dreieich-Sprendlingen. Das Publikum war begeistert und stärkte so das Selbstbewusstsein des jungen Duos.

Auch wer das Eröffnungskonzert 2015 im Frankfurter Palmengarten erlebte oder das Rosenfest im Jahr 2016, erinnert sich gerne zurück. Es folgte eine Deutschlandtournee, die ihnen wertvolle Bühnenerfahrungen brachte.

Duo Romie

Duo Romie, Foto: Ruth Buchert

Harmonie, Einigkeit und Übereinstimmung waren das Fundament, auf dem sie sich weiterentwickeln konnten. Viel Unterstützung wurde durch die Hochschule geleistet. 2017 erschien die CD „Favourite Attic“, die als Studioarbeit ausgezeichnet wurde. Die CD entstand unter der Leitung von Fabian Sennholz, jenem Professor, der auch das Orchester-Projekt initiierte und an der Hochschule für Bandcoaching und Ensembleleitung zuständig ist.

Über das Netzwerk Couchsurfing bekamen sie Kontakt zu einer Band aus dem irischen Donegal. Daraufhin bekam Romie eine Einladung nach Irland, mit einem Festivalauftritt. Über Crowdfunding konnten die Kosten für eine neue LP „Trust in the You of Now“, die 2020 herauskam, gestemmt werden.

Auch in der Corona-Zeit waren noch einige Auftritte (trotz strengster Sicherheitsauflagen) möglich. Die erste Gelegenheit für die Riedberger dieses Duo hautnah mitzuerleben, war das „Kulturerwachen Riedberg 2022“ auf dem Schulgelände der Grundschule I am 22.07.2022.

Die nächste Gelegenheit ist im Rahmen von Kultur in der Aula am 19.11.2022 wieder in der Grundschule I (Zur Kalbacher Höhe 15). Der Eintritt kostet 14 Euro. Wer die Karte im Vorverkauf erwirbt, spart 2 Euro. Anmeldung und Infos über info@josua-gemeinde.net.


Verwandte Links

Weiterführende Links

 

 

Teile diesen Beitrag mit Freunden