Wir wollen die beste Klasse Deutschlands werden!

Wie muss man eigentlich sein, um die beste Klasse Deutschlands zu werden? Schlau und perfekt? Stark und cool? Oder einfach nur schön? Die Antwort darauf hat sich die Klasse 6b des Gymnasiums Riedberg in ihrem Bewerbungsvideo selbst gegeben. „Klar müssen wir schlau sein. Aber das Wichtigste ist, dass wir füreinander da sind, zusammenhalten und uns respektieren!“ Ganz besonders heute, wenn sie in der KIKA-Show „Die beste Klasse Deutschlands“ um den Einzug in die nächste Runde kämpfen. Unter rund 750 Bewerbungen wurden in diesem Jahr nur 32 Klassen ausgewählt – darunter die 6b.

Ende Dezember hat die Klasse bereits auf sich aufmerksam gemacht, als zehn Schülerinnen mehr als 900 Euro für ein Kinderhospiz sammelten. Noch länger tüftelten sie an einem Masterplan für ein weiteres großes Ziel: Der Teilnahme am KIKA-Schulquiz, um die beste Klasse Deutschlands zu werden. „Ganze Wochenenden und in den Ferien hat sich eine kleine Gruppe getroffen und an einem Drehbuch und an einem Songtext geschrieben“, berichtet eine Mutter. Bekannt war, dass man mit Amateurbildern wohl wenig Chancen hat. Deshalb bekamen die Kids, auf Initiative von Eltern, Hilfe von professionellen Kameraleuten. 

Stars und Hauptdarsteller aber sind sie natürlich selbst. In einem tollen Video mit einer ebenso tollen Version von Sidos „Astronaut“. Statt „Ich heb‘ ab“ geht’s um die Kids der 6b, die „alle ganz besonders“ sind. Das weiß auch Klassenlehrer Simon Steuer, der vom Engagement und der Hartnäckigkeit seiner Schülerinnen und Schüler „richtig begeistert“ ist. Er will sie zur Aufzeichnung der KIKA-Sendung begleiten. Heute um 8.45 Uhr ist der Bus in Frankfurt losgefahren und soll gegen Mittag die Fernsehstudios in Köln erreichen. Ein erstes Highlight kommt schon kurz nach der Ankunft. Denn Moderator Ben von KIKA LIVE wird die Klasse in Empfang nehmen und interviewen – offenbar hat man die 6b gezielt ausgesucht. Dann geht’s für Lara und Efran, die in der „Ersten Reihe“ am Quizpult stehen werden, ab in die Maske. Wie in anderen großen Fernsehshows. Mit-Raten wird später die gesamte Klasse. Alle für einen, einer für alle – das ist ihr Motto. Nicht nur im Video.

Der Fahrplan für „Die beste Klasse Deutschlands“

32 Schulklassen mit Schüler*innen aus je sechzehn 6. und 7. Klassen aus ganz Deutschland haben es geschafft: Sie haben sich für „Die beste Klasse Deutschlands“ qualifiziert – aus Hessen kommen noch die Klasse 6gD der Fürst Johann Ludwig Schule aus Hadamar sowie die 7b der Gesamtschule Gießen. Seit Ende Februar treten die Klassen im Studio in Köln gegeneinander bei Deutschlands größtem Schulquiz an. Die Ausstrahlungstermine der Shows sind ab 4. Mai auf KIKA, das große Superfinale am 30. Mai um 10:00 Uhr im Ersten.

Hier noch eine kurze Nachhilfe zum Ablauf der Sendung: In der ersten Spielrunde werden jeweils abwechselnd an beide Teams vier Fragen aus vielen unterschiedlichen Themengebieten gestellt, darunter auch welche zu vorgeführten Experimenten. Pro Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Bei jeder Frage haben zunächst 20 Schüler aus dem Publikum der betreffenden Klasse zehn Sekunden Zeit, um ihr Votum abzugeben, dieses wird jedoch erst bekannt, wenn auch die „Erste Reihe“ die Frage richtig beantwortet hat. Die Klasse, der die Frage gestellt wurde, erhält nur dann Punkte, wenn auch die Antwort der Kandidaten richtig war. Während der Abstimmungszeit dürfen die Schüler sich nicht beraten. Wer zu viel redet, kann disqualifiziert werden…

Der Bericht über „unsere“ 6b ist demnächst auf KIKA LIVE zu sehen. Informationen unter kika.de

Sobald der genaue Sendetermin für das Quiz-Duell mit der Klasse 6b des Gymnasiums Riedberg feststeht, werden wir auf main-riedberg.de darüber informieren

***

FOTO: Screenshot aus dem Video der Klasse 6b/ Gymnasium Riedberg

Teile diesen Beitrag mit Freunden