Weitere Spielplätze entlang der „Römischen Straße“ eröffnet

Römische Straße-01

Ab sofort stehen in der neuen Grünanlage „Römische Straße“ drei weitere große Spielplätze sowie eine kleine Fitnessanlage zur Verfügung. Damit wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. So können auch in der kalten Jahreszeit schon die neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten genutzt werden.

Dadurch wird nicht nur die optische Abwechslung entlang der „Römische Straße“ erhöht, sondern diese Anlage erfährt dadurch mehr Zulauf und wird belebter, auch für diejenigen, die nur einen kleinen Spazierbummel in frischer Luft genießen wollen und sich freuen, wenn sie dabei dem einen oder anderen bekannten Gesicht begegnen.

Die Stadt investiert insgesamt in die Parkanlage ca. 6,5 Millionen Euro. Die „Römische Straße“ zieht sich auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern von Nord nach Süd durch den Riedberg. Von ihr kann man auch in den Kätcheslachpark wechseln. Auf beiden Seiten der Asphaltoberfläche befinden sich durchgängige Streifen aus Basaltsteinen. Diese sind Teil eines barrierefreien Gesamtkonzepts für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft.

Die Wechsel über die querenden Fahrbahnen sind mittlerweile in der Höhe angeglichen worden. Diese Schwellen an den Querungen erinnern Autofahrer daran, ihr Fahrttempo zu reduzieren und auf Passanten zu achten.

Zwischenzeitlich wurden große Rasenflächen, Bäume, Sträucher sowie zahlreiche Stauden angepflanzt. Die eigentliche Straße ist fast komplett fertiggestellt. Langgestreckte Mulden entlang des Weges, sorgen für eine optimale Versickerung des Regenwassers, was der Grundwasserneubildung zugutekommt. Auch eine Reihe von Laternen wurden in der Zwischenzeit installiert. Am südlichen Ende des Grünzugs wird die Calisthenics-Anlage1 bereits intensiv genutzt.

Römische Straße-03

Am südlichen Ende sind auch noch einige Bauarbeiten notwendig.

Demnächst werden noch Details, wie etwa Informationstafeln zur römischen Geschichte des Areals angebracht. Der Abschluss der Arbeiten durch das »Amt für Straßenbau und Erschließung« sowie durch das Grünflächenamt ist für Frühjahr 2022 vorgesehen.

Römische Straße-02


1 Calisthenics umfasst das Repertoire des klassischen Geräteturnens und diverse akrobatische Übungen. Externe Gewichte und Zubehör werden selten verwendet.

Teile diesen Beitrag mit Freunden