Was gibt es Neues beim neuen Konsulat für Südkorea?

Südkoreanisches-Generalkonsulat

Südkorea unterhält in Deutschland eine Botschaft in Berlin, dazu eine Außenstelle der Botschaft in Bonn sowie zwei Generalkonsulate. Eines in Hamburg und eines in Frankfurt, in der Lyoner Str. 34, in Niederrad. Seit etwa 2008 ist das Generalkonsulat dort untergebracht. Das Gebäude selbst ist noch einmal 40 Jahre älter.

Ende 2015 wurde über das neue Bauvorhaben am Riedberg berichtet. Groß war die Hoffnung 2018 in neue Räume mit mehr Platz und besserer Sicherheitstechnik umziehen zu können.

icon-car.png
Südkoreanisches Generalkonsulat

Karte wird geladen - bitte warten...

Südkoreanisches Generalkonsulat 50.174947, 8.633419

Doch der Bau verzögerte sich immer wieder. Die wichtigsten Hindernisse waren:

  • Ärger mit der Bauleitung
  • Die Covid-19-Pandemie
  • Die Baubudgets wurden überschritten und mussten erhöht werden.
  • Ergänzungspläne, die noch umgesetzt werden müssen.

Derzeit wird ein „Einzug im Jahr 2026“ angestrebt. Ein Jahr vorher soll der Neubau endlich fertiggestellt sein. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden.

Die Stadtverwaltung konnte letztes Jahr noch keine Auskunft über den weiteren Bauverlauf geben, da sie von Informationen aus Südkorea abhängig war.


Weiterführende Info

Teile diesen Beitrag mit Freunden