TV Kalbach: Gerätturnen – Hessische Einzel-Landesfinals 2023

Julia und Elisa

Julia und Elisa, Foto: TV Kalbach 1890 e. V.

Am 06.05.2023 und 07.05.2023 fanden die hessischen Einzel-Landesfinals im »Geräteturnen weiblich« in Sulzbach statt. Hierfür haben sich vom Turnverein Kalbach 1890 e. V. insgesamt 6 Turnerinnen in drei verschiedenen Leistungsstufen qualifiziert.

Am Samstagmorgen ging es mit der Leistungsklasse IV los. Hier starteten 30 junge Turnerinnen mit perfekt gestylten Haaren und glitzernden Turnanzügen im Alter von maximal 11 Jahren. Mitten drin TV Kalbach-Turnerinnen Elisa Maria Bastos Henseler Caps und Julia Dyrmishi. Beide waren super aufgeregt und konnten trotz ihrer Nervosität einen tollen Wettkampf hinlegen.

Sie konnten ihre Leistungen zum Qualifikationswettkampf noch einmal deutlich steigern. Julia erreichte trotz eines Sturzes am Balken den 17. Platz. Elisa kam ohne große Fehler durch den Wettkampf, konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erzielte den 5. Platz mit der dritthöchsten Barrenwertung.

Eleonora

Eleonora, Foto: TV Kalbach 1890 e. V.

Am Mittag folgte die Leistungsklasse III mit den TV Kalbach-Turnerinnen Grethe Lehinant und Alessia Puljic. Auch sie hatten starke Konkurrenz. Beide hatten ein paar kleine Patzer: am »Wackelgerät«, dem Schwebebalken turnte Alessia aber sturzfrei durch und konnte sich wichtige Punkte sichern. Grethe konnte am Barren mit ihrer Übung ohne Zwischenschwünge überzeugen. Am Ende konnten die zwei sich den 17. und 18. Platz sichern.

So endete der erste Wettkampftag erfolgreich und das Team des TVK freute sich auf den darauffolgenden Tag mit Marlena Friedrich und Eleonora Rapp, die in der Pflichtübungsklasse V turnten. Die beiden starteten in der jüngsten Wettkampfklasse, die sich für die hessischen Meisterschaften qualifizieren konnten, und gehörten auch zu den jüngsten Turnerinnen an dem Tag.

Alessia

Alessia, Foto: TV Kalbach 1890 e. V.

Hier war das größte Teilnehmerfeld von 34 Turnerinnen. Los ging es am Sprung, wo sie mit super Wertungen in den Wettkampf starten konnten. Marlena erzielte einen starken 4. Platz und Eleonora einen genauso starken 5. Platz mit nur 0,15 Punkten Abstand zu Ihrer Vereinskollegin. Beide konnten viele ältere Turnerinnen hinter sich lassen. Marlena konnte sich sogar die zweithöchste Barrenwertung und Eleonora die dritthöchste Balkenwertung erzielen. Eine starke Leistung.

Der Turnverein Kalbach kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Es wurde deutlich, dass die Turnerinnen gegen die starke Konkurrenz in Hessen gut bestehen können. Die Vorfreude auf die weitere Wettkampfsaison ist groß!

Teile diesen Beitrag mit Freunden