Tischtennis: Das sind die Mini-Meister

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu entdecken, ist aber nicht die Hauptsache. Beim Ortsentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften im Gymnasium Riedberg ging’s vor allem um Sport, Spiel und Spiel. Unsere Mini-Meister sind: Hannah von Wagner, Finn Büttner, Max Vogel, Michael Ruef, Stefan Schramm und Matvey Obolkin. Diese sechs Schüler setzten sich in ihren Altersgruppen jeweils durch. Insgesamt waren in der Sporthalle des Gymnasiums ein Mädchen und 33 Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in sechs Jahrgangsklassen unter den Augen einiger Eltern und Lehrer sowie Talent-Scouts sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Schulsportkoordinator des Ausrichters, Simon Steuer.

Für die Bestplatzierten heißt es nun am Sonntag, den 20. März im Geisspitzweg in 65929 Frankfurt – Unterliederbach sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über die Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ vom 10. bis 12. Juni Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinales wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert neben 37 anderen TT-Vereinen in Frankfurt auch der TTC Ober-Erlenbach (2. Bundesliga) jeden Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr in der Wingert-Sporthalle in Bad Homburg ein Schnuppertraining. Diplomtrainer Wieland Speer gibt gern weitere Infos und nimmt Fragen unter der Rufnummer 0176/ 80428417 oder 06104-7761684 entgegen.

Tischtennis-Trainer Wieland Speer aber denkt natürlich schon weiter. Er sagt: „Optimal wäre es, wenn in Riedberg selbst Räumlichkeiten für einige wenige TT-Tische zur Verfügung gestellt werden könnten.“ Dann könnte für die interessierten minis und Schüler der Tischtennis-AG des Riedberg-Gymnasiums vielleicht eine TT-Abteilung in den bestehenden Vereinen gegründet werden. Die ersten “Kids” haben nämlich schon nach Trainingsmöglichkeiten nachgefragt.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Mädchen Jahrgang 2007: 1. Platz Hannah von Wagner (nur 1 Teilnehmerin)

Jungen Jg. 2007: 1. Finn Büttner, 2. Leone Oskar Schleifer, 3. Jonas Bergen

Jungen Jg. 06: 1. Stefan Schramm, 2. Benjamin Halberg, 3. Kenan Berber, 4. Finn Brockmeier

Jungen Jg. 05: 1. Matvey Obolkin, 2. Martin Schmalzbauer, 3. Alexis Tirturbacher, 4. Marius von Wagner

Jungen Jg. 04: 1. Michael Ruef, 2. Xin-Hao Zhang, 3. Tobias Münch, 4. Viet Nguyen-Xuan

Jungen Jg. 03: 1. Max Vogel, 2. Hyun Suk Lee (drei Teilnehmer, davon einer außer Konkurrenz weil er bereits im Verein spielt)

TT2
33 Mädchen und Jungs kämpften bei den Mini-Meisterschaften um den Sieg in ihrer Altersklasse

(Info & Foto: DTTB)

Teile diesen Beitrag mit Freunden