Sicherheitsgefühle in der Ernst-Balser-Straße

Straße vor der Kita Ernst-Balser-Straße

Im Westflügel des Riedbergs, in der Ernst-Balser-Straße befinden sich das Kinderzentrum (Krippe & Kindergarten) und der „Blaue Spielplatz“. Entsprechend sind dort auch viele Kinder (mit ihren Eltern) unterwegs. Dementsprechend lösen Fahrzeuge, die besonders groß sind (Lkws) und Fahrzeuge, die zügig fahren, Ängste aus, die Kinder könnten zu Schaden kommen.

Vor allem verstellen parkende Autos immer wieder die Sicht auf den fließenden Verkehr. Die dort gelegene Baustelle verursacht vorübergehend (in der Regel für 1-2 Jahre) Schwerlastverkehr. Durch die Aufstellung entsprechender Verkehrsschilder (Verkehrszeichen 325) war dieser Bereich als verkehrsberuhigter Bereich schon markiert worden.

icon-car.png
Ernst-Balser-Straße

Karte wird geladen - bitte warten...

Ernst-Balser-Straße 50.177307, 8.620207

 

Die besorgten Eltern haben daher über den Ortsbeirat (12) eine Bitte an den Magistrat gerichtet, zu prüfen, ob mit geeigneten Maßnahmen die Sicherheit in der Ernst-Balser-Straße erhöht werden kann.

Der Magistrat hat die Anregung geprüft und folgendes festgestellt:

  • Es findet hier kein Durchgangsverkehr statt.
  • Eine besondere Gefahrenlage ist nicht zu erkennen.
  • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können hier leider keine Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
  • Der kurvenreiche Abschnitt macht ein „Rasen“ hier nahezu unmöglich (rechtwinklige Kurve nach je ca. 50 Metern).
  • Der temporäre Baustellenverkehr lässt nicht vermeiden.
  • Die sichere Nutzung des „Blauen Spielplatzes“ ist gegeben. Der Spielplatz befindet sich entlang der Walter-Gropius-Straße. Beide Zugänge befinden sich auch in der Walter-Gropius-Straße, welche nicht befahren werden kann (reiner Geh- und Radweg) und baulich durch Poller abgesichert.

Was bleibt, ist das Parken entlang der Straße. Da bis auf den Kindergarten und zwei Wohnhäuser keine Bebauung vorhanden ist, sind es im Wesentlichen die Eltern selbst, die beim Bringen oder Abholen ihrer Kinder, gegebenenfalls regelwidrig dort parken.

Dem absichtlichen Fehlverhalten einzelner Verkehrsteilnehmer kann jedoch mit straßenverkehrsbehördlichen Mitteln nicht zuverlässig abgeholfen werden. Im Verlauf der Ernst-Balser-Straße, wie auch der angrenzenden Eugen-Blanck-Straße sind ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden. Hier sollte ein Gespräch mit dem Kindergarten gesucht werden, um die Eltern zu sensibilisieren.

Teile diesen Beitrag mit Freunden