Schulbusverbindung nach Oberursel-Stierstadt läuft aus …

Neubau IGS Kalbach-Riedberg

Neubau IGS Kalbach-Riedberg

Die wachsenden Bevölkerungszahlen in Frankfurts Norden führen auch zu verstärkter Nachfrage nach Plätzen in den weiterführenden Schulen. In den letzten Jahren hat daher die Stadt Frankfurt wieder damit begonnen die Schulkapazitäten zu erweitern. So wird derzeit für die IGS Kalbach-Riedberg ein neues Schulgebäude an der U-Bahn-Haltestelle Riedberg gebaut.

Doch die Bevölkerungsentwicklung der vergangenen Jahre hat schon längst zu Mangelsituationen an allen Schultypen geführt. So waren Eltern genötigt, für ihre Kinder Alternativen zu finden. Für den Ortsteil Kalbach-Riedberg bot sich die „IGS Stierstadt“ in Oberursel an.

Insgesamt 13 Kinder aus Kalbach besuchen derzeit die Schule im Nachbarort. Die Stadt Frankfurt hatte in der Vergangenheit diese Kinder mit einem Schulbus zur IGS Stierstadt gebracht. Dies war jedoch ursprünglich als temporäres Provisorium gedacht und daher sollte der Busverkehr dieses Jahr im Sommer nach Schuljahresende auslaufen.

Die Corona-Pandemie und Lieferschwierigkeiten haben jedoch den Bau der IGS Kalbach-Riedberg erheblich verzögert. Jedoch wurde für die Fortführung der Buslinie kein Folgebudget beantragt. Der Bus wurde in den letzten Jahren in Hinblick auf die Einstellung der Linie sukzessive verkleinert. Derzeit können nur noch 3 Kinder mit dem Schulbus zu ihrer Schule gebracht werden. Die anderen 10 Schüler sind auf das „Familientaxi“ angewiesen. Für neu eingeschulte Kinder werden städtischerseits auch keine Genehmigungen mehr erteilt, den Schulbus zu nutzen.

Inzwischen planen und realisieren die Bauträger in der Stadt munter weitere Wohngebiete (Lurgi-Gelände, Wohngebiet Sandelmühle, Berghöfe, …). Damit werden diese Engpässe noch weiter verschärft. Die Familien mit Kindern, die schon während der Pandemie-Zeiten das Nachsehen hatten, werden nun erneut im Regen stehen gelassen.

Eine weitere Verschärfung werden die Familien aus der Ukraine herbeiführen. Hier sind Kinder im schulpflichtigen Alter, die unterrichtet werden müssen. Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt! Nur durch gute Kommunikation und gemeinschaftliches Handeln werden diese Herausforderungen gemeistert werden können.

Die Eltern der derzeit betroffenen Schüler würden sich mit Vertretern der Stadt liebend gern an einen Tisch setzten und gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden.


IGS-Schulen, Privatschulen und Gymnasien in Frankfurts Norden

IGS-Schule in Oberursel-Stierstadt

Dazu passende Beiträge:

Teile diesen Beitrag mit Freunden