Schüler-Kunst für Kita-Kinder

Wie ist es, ein „kleiner“ Mensch zu sein? Was hat uns denn am meisten fasziniert, als wir noch Kita-Kinder waren? Für Dilan Acar (16) und Hannah Friedrich (15), Schülerinnen des Gymnasiums Riedberg, waren diese Fragen schnell beantwortet. Zoo, Zirkus, Tiere, also Löwen, Kamele, Seiltänzer, Magier und Clowns – „das war damals einfach toll“. Und genau deshalb haben sie mit einer weiteren Mitschülerin damit begonnen, Schablonen zu basteln und per Graffiti eine bunte Zirkus-Wunderwelt auf Panele zu zaubern.

Andere Jugendliche der 9. Klassen, die ebenfalls den Wahlunterricht „Kulturelle Praxis“ bei Kunstlehrerin Maren Flößer besuchen, erschufen in den vergangenen Monaten mit viel Akribie und Liebe zum Detail eine Unterwasser-Welt, eine fantastische Monster-Galaxy, Himmelswelten, einen Spielplatz und ein Wasserschloss plus Wüste. Sie alle entwickelten in einem Wettbewerb Gestaltungsideen für den Eingangsbereich einer neuen Kindertagesstätte im Quartier Westflügel. Vom Ergebnis der Arbeiten waren die Jury-Mitglieder um Lehrerin Flößer, die bisherige Riedberger Kinderbeauftragte Manuela Roll plus Vertreter von Stadtschulamt und Hessenagentur so begeistert, dass einer der Juroren bei der Vorstellung der Arbeiten sogar – wirklich nur augenzwinkernd – formulierte: „Selten habe ich Kunst so billig eingekauft.“

Ausstellung im Infobüro Riedberg

Es ist eine wunderbare, kleine Ausstellung geworden, die ab sofort und auch noch in den nächsten Wochen im Infobüro im Riedberg-Zentrum zu sehen ist. Neben dem Siegerentwurf, der „Zirkusmanege“ von Dilan, Hannah und Mitschülerin Dena, sind sechs weitere Arbeiten von Schülergruppen ausgestellt. Die Siegerinnen bekamen für ihren Entwurf einen 300-Euro-Gutschein für Kunstmaterialien überreicht, jeweils 100 Euro gab es für die anderen Arbeiten, ebenfalls für Kunstbedarf.

Was die Preisverleihung allerdings so besonders macht, ist Folgendes: Die kunterbunte Zirkusmanege wird demnächst eine rund 50 Quadratmeter große Fläche im Eingangsbereich der neuen Kita Westflügel füllen. Die zweite Kindertagesstätte im siebten und letzten Riedberg-Quartier soll im September 2016 eröffnet werden. Dann wird auch der Siegerentwurf maßstabsgetreu realisiert und angebracht. Rainer Völker vom Büro WerkStadt Architekteken + Stadtplaner aus Darmstadt skizzierte am Donnerstag die Pläne für den Bau in der Mart-Stam-Straße und erklärte: „Wir hätten diese große Front im Eingangsbereich auch mit Holzpanelen oder farbigen Panelen füllen können, aber so richtig zufrieden waren wir damit nicht.“ Die Idee der langjährigen Kinderbeauftragten, einen Schülerwettbewerb dafür auszuloben, gefiel auch den Planern sofort. Wilfried Körner von der HA Stadtentwicklungsgesellschaft mbH fügte hinzu: „Das stärkt auch die Identifikation mit dem Stadtteil. Da freut man sich auch noch in 20 Jahren drüber.“

MAINRiedberg möchte Sie jetzt auf einen kurzen Rundgang durch die Ausstellung mitnehmen. Haben Sie Lust?

***
Welt 1klein

Zirkusmanege (Siegerentwurf)

„Als wir erfahren haben, dass es sich um die Gestaltung eines Kindergartens handelt, überlegten wir, was wir gerne in dem Alter gemacht haben. Einer unserer ersten Einfälle waren Zoo oder Zirkus, aufgrund der Tiere. Als wir uns für den Zirkus entschieden hatten, wollten wir zuerst eine Zirkusmanege mit Tieren zeichnen. Da uns das Zeichnen nicht so ganz liegt, kamen wir auf die Idee, es weniger detailreich darzustellen. Letztendlich entschieden wir uns für Graffiti und probierten es mit schon fertigen Schablonen aus. Das gefiel uns so gut, dass wir unsere eigenen Schablonen entworfen haben.“

Dena Zandnia, Dilan Acar und Hannah Friedrich/ Klasse 9a

***

Welt 3 klein

Aqua World – Wasserwelt

Joseph, Julen, Pia, Lorena, Jonathan, Viola berichten:

„Wir haben uns überlegt, Planeten zu zeichnen und für jeden Planeten, einen eigenen Kontinent zu nehmen. Auf diese Idee kamen wir durch die vielen Kulturen am Riedberg.“

***

Welt 4 klein

Monster Galaxy – Gruselige Monster zum Liebhaben

Dario, Jannik und Emre berichten:

„Unsere Idee war, den Kindern eine Welt voller außergewöhnlicher und fantasievoller Wesen zu gestalten.“

***

Welt 6klein

Playground – Spielplatz

Hendrik und Max erklären:

„Die Hauptidee hinter unserem Projekt war, dass wir mit unserem Bild auf die Kinder direkt eingegangen sind, indem wir sie in das Bild eingebunden haben.“

***

Welt 2 klein

Himmelswelten

Astrid Pittschmann erklärt:

„Dieser Entwurf entstand durch einen Zufall. Ursprünglich war ein Übergang von Welt zu Welt geplant, allerdings wurde daraus, beflügelt wie man manchmal ist, etwas Anderes.“

***

Welt 7 klein

Welten zwischen Wüste und Wasser

Antonia Holz & Naomi Paschek erzählen:

„Unsere Anfangsidee war eine Art Weltenreise, die sowohl durch eine Wüstenlandschaft, eine Wasserwelt, als auch eine Himmelswelt führen sollte.“

***

Welt 5 klein

Verkehrte Welt

Julian Wagner, Selin Taibbi, Paula Goy und Yannick Mäder berichten:

„Unser Bild sollte die normalen Dinge verändern und etwas mit Tieren zu tun haben. Deshalb haben wir Tiere an Stellen platziert, an denen man sie normalerweise nicht findet: etwa das apfelessende Krokodil auf dem Baum, Tiger und Löwe auf dem Floß und die Giraffe, die am Sandstrand im Wasser planscht.“

***

Ausstellung im Infobüro Riedberg: Die Arbeiten der Schüler sind ab sofort während der Öffnungszeiten des Riedbergzentrums zu sehen.

Kidsklein

Herzlichen Glückwunsch! Diese Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums Riedberg nahmen an dem Wettbewerb zur Kita-Gestaltung teil. Links mit im Bild ist auch Kunstlehrerin Maren Flößer.

***

(Text & Fotos/ Repros: cd)

Teile diesen Beitrag mit Freunden