SC Riedberg: Gewitter beendet ein herrliches Sommerfest

Das Helferteam des SC Riedberg

Das Orga-Team des SC Riedberg

Zum Glück startete das diesjährige Familiensportfest des SC Riedberg schon vor der Mittagszeit. Für die über 500 Gäste standen ab 9 Uhr die Essens- und Getränkestände und die zahlreichen Sportangebote (Spiele und Turniere) bereit. Bei ordentlich warmem Wetter konnten die Cheerleader Frankfurt Pirates ab 12 Uhr zeigen, was sie so alles „drauf“ hatten – und das Publikum war begeistert.

Eine besondere Attraktion war der Pannakäfig1 von Neundreidrei, die auf Instagram sehr bekannt sind (Link). Außerdem gab es eine Plank Challenge2 auf der Bühne, bei der ein 11-jähriger Junge den aktuellen SC Riedberg-Plank-Rekord mit 10 Minuten aufstellte. Die Unternehmen Gerüstbau Paul, die Allianz Niederlassung Frankfurt von Evangelos Kalaitzis, Riedberg Immobilien und die Reinigungsfirma Solak sponserten unter anderem einen professionellen Videodreh. Mithilfe von Drohnen und mehreren Kameraleuten wurden zahlreiche Interviews geführt und die gute Stimmung eingefangen.

Die Outdoor Kids boten eine Geschwindigkeitsmessung an. Die Frankfurter Sparkasse stellte eine riesige Fußball-Dartscheibe auf und die Jungs von Flythenics (Link) zeigten den Gästen verschiedene Calisthenics-Übungen3.

Eine Besonderheit, die bisher nur wenige Vereine auf ihren Festen anbieten, waren Grillwürstchen in der klassischen Variante, in der Helal-Variante und als vegane Wurst. So konnten sich die Besucher noch einmal stärken, bevor sie sich zu einem der Sportangebote wie Hüpfburgen, Torwand-Schießen, Schnupper-Fußball oder Basketball-Korbwurf begaben, um dort ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

Das Angebot wurde begeistert aufgegriffen und vor allem Kinder und Jugendliche machten ihren Eltern vor, wie weit das jugendliche Können bereits fortgeschritten war. Um 13 Uhr traten dann die Breakdance Kids Frankfurt auf, deren Können die Zuschauer zu „Standing Ovations“ hinriss.

Aber auch das E-Sports Turnier (Mario Kart gesponsert von der Allianz Niederlassung Frankfurt von Evangelos Kalaitzis) schlug viele Zuschauer in den Bann. Am Ende konnten zahlreiche Pokale an die Sieger überreicht werden. Den vielen Sponsoren, die dieses schöne Fest unterstützt hatten, an dieser Stelle einen herzlichen Dank.

Der Rollstuhlsportverein aus dem Main-Taunuskreis war ebenfalls mit dabei und nahm an einem Tisch-Tennis-Wettbewerb teil.

Eigentlich sollte das Fest bis in die Abendstunden fortgeführt werden. Auch ein Livemusiker (DJ Chico Fernandes) stand bereit. Doch dann erreichte eine Gewitterzelle den Norden Frankfurts und vorsichtshalber wurde das Fest vorzeitig beendet, die Gerätschaft in sichere Räume verbracht und die Luft aus den Hüpfburgen abgelassen. So konnte sichergestellt werden, dass niemand zu Schaden kam.

Zum Glück gab es Unterstellmöglichkeiten, sodass sich Hartgesottene auch bei Regen noch zu einem Plausch unter die Planen retten konnten. Dank eines eingespielten Teams von über 60 Helfern wurde an diesem Tag nicht nur ein ordentliches Vereinsfest auf die Beine gestellt, sondern auch flexibel auf die Launen der Natur reagiert.

SC Riedberg Dartscheibe

Dartscheibe © SC Riedberg

Nachdem sich das Unwetter verzogen hatte, lud der Verein ab 18 Uhr alle Helfer und deren Familien zu einem spontanen „Grill & Chill“ ein. Die Hüpfburg wurde wieder aufgeblasen und zahlreiche Erwachsene duellierten sich an der Fußball-Dartscheibe. Zafar Khan und Nele Kämpf (1. und 2. Vorsitzende) bedankten sich sehr herzlich bei allen Helfern.

Am Abend wird so mancher glücklich und erschöpft in die Federn gesunken sein. Die Gäste können sich darauf freuen, dass der Verein eine Wiederholung im nächsten Jahr anvisiert.

Einen schönen Video-Zusammenschnitt des Festes gibt es auf Facebook: Link


1 Panna Fußball ist eine Art des Straßenfußballs. Das Spiel findet in einem speziell eingezäunten Fußballfeld (Käfig) statt. Der Gewinner ist derjenige, der den Ball besser kontrollieren kann. Es gibt keine strengen Regeln, die Spieler bestimmen sie selbst. Panna Fußball gewinnt weltweit rasant an Popularität.

2 Der Unterarmstütz (engl.: plank – Brett) ist eine sportliche Eigengewichtsübung, die zur funktionellen Gymnastik, insbesondere zur Rückenschule zählt. Sie kräftigt richtig eingesetzt einen Großteil des Körpers, besonders die vordere und hintere Rumpfmuskulatur. (https://de.wikipedia.org/wiki/Unterarmst%C3%BCtz)

3 Calisthenics ist ein international gebräuchlicher Kulturbegriff, der Eigengewichtsübungen integriert. Dreh- und Angelpunkt der Szene sind sogenannte Calisthenics-Parks. Diese umfassen in der Regel Stangen verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind. Calisthenics umfassen das Repertoire des klassischen Geräteturnens und diverse akrobatische Übungen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Calisthenics)

Teile diesen Beitrag mit Freunden