RSV sammelt Päckchen für den Weihnachtskonvoi

Der Riedberger SV sammelt wieder für den Weihnachtspäckchenkonvoi der gemeinnützigen Stiftung Round Table Deutschland, der in diesem Jahr Kindern in Rumänien und der Ukraine zugute kommt. Der RSV koordiniert die Aktion in unserem Stadtteil und beteiligt sich am Päckchen-Packen und -Sammeln für den guten Zweck. Bei diesem Konvoi geht es darum, bedürftigen Kindern in Waisen- und Krankenhäusern in Osteuropa eine Weihnachtsfreude zu machen. Wer an sich der Aktion beteiligen möchte, kann sein Päckchen am 20. November abgeben (siehe unten).

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken beispielsweise ein gut erhaltenes Spielzeug an ein Kind, das sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würde. In ganz Deutschland werden daher gerade Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Malstiften aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Das Ziel der Weihnachtspäckchen 2018? Ländliche und entlegene Gegenden in Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien. Dort bescheren die hier gepackten Weihnachtspäckchen über 100.000 bedürftigen Kindern in Kranken- und Waisenhäusern, Kindergärten und Kliniken eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung und zaubern ein Lächeln in die Kinderaugen.

Das RSV-Team nimmt die hübschen Geschenke am Dienstag 20.11.2018 in der Zeit von 17-18 Uhr, im Carport, Prozessionsweg 60, Riedberg an.

Wer gerne mitmachen möchte, aber diesen Termin nicht schafft, kann einfach eine Mail an kontakt@riedberger-sv.de schicken, Stichwort „Weihnachtspäckchenkonvoi“ und einen Alternativ-Termin vereinbaren.

Die Päckchen sollten den Kindern Freude bereiten. Ob das Päckchen für Jungen oder Mädchen gepackt ist, kann auf dem Aufkleber markiert werden – es können auch zwei Kreuze gesetzt werden. Das Päckchen selbst kann ganz individuell zusammengestellt und liebevoll zu einem Weihnachtsgeschenk verpackt werden. Die Waren sollten neuwertig oder sehr gut erhalten sein, gut haltbar, kindgerecht und auch gerne nützlich. Ein Musterpäckchen und weitere Tipps findet man hier: Rund ums Päckchen

Informationen: RSV/ www.weihnachtspäckchenkonvoi.de

Foto: VRD