Oktogonale Kirchen in Frankfurts Norden

Sankt Bonifatius Kapelle

Was haben die Stadtteile Heddernheim und Bonames (neben vielen anderen Dingen) gemeinsam? Eine Kirche, bzw. Kapelle in der Bauform eines Oktogons, die sich dadurch von den klassischen Sakralbauten deutlich abhebt. Beide Gebäude haben außer der Form des Achtecks eine Reihe von Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Hier ein kurzer Überblick …

  Gustav Adolf-Kirche St.-Bonifatius-Kapelle
Standort Niederursel Bonames
Architekt Martin Elsaesser Martin Weber
Baumaterial Beton Holz
Bauzeit 1927-1928 1930-1932
Konfession Evangelisch Katholisch
Plätze 450 116 für Erwachsene
45 für Kinder
plus 100 Stehplätze
Höhe 15 Meter 7 Meter plus 4 Meter Zeltdach
Altar An der Wand gegenüber dem Eingang Im Mittelpunkt
Nutzung Als Kirche Derzeit keine Nutzung
Denkmalschutz Ja Ja
Architekturstil Bauhaus Bauhaus

Aktuell wird das 90-jährige Jubiläum der Bonifatius-Kapelle gefeiert. Eine Restaurierung des historischen Gebäudes ist geplant. Ähnlich wie die Gustav-Adolf-Kirche war die Bonifatius-Kapelle damals ihrer Zeit voraus und erregte viel Aufsehen.

Der zugrunde liegende theologischen Gedanke war bahnbrechend. Der Altar sollte in die Mitte der Gemeinde rücken. Ältere Kirchenbauten wurden für die alte Liturgie, den alten Ablaufplan des Gottesdienstes entworfen, mit einer klaren Trennung von Klerus und Bevölkerung. Dann erfolgte eine Demokratisierung des Beziehungsverhältnisses zwischen Pfarrer und Gemeinde. Lange bevor das Zweite Vatikanische Konzil solche Gedanken aufnahm.

Der achteckige Grundriss symbolisierte den Neuanfang. Das sich gemeinsame Scharen um den Altar mit Ausrichtung zu dem Gekreuzigten trat in Verbindung mit einer traditionellen Zahlenmystik. Das Oktogon, eine Annäherung an den Kreis, hat 8 Ecken und 8 Seiten. Acht Säulen tragen das Dach. Acht Menschen wurden durch die Arche gerettet. Am achten Tag, dem Montag, beginnt die neue Woche und an einem Montag ist Jesus von den Toten auferstanden.

Gustav-Adolf-Kirche, Niederursel

Gustav-Adolf-Kirche, Niederursel 2017

1923, also vor hundert Jahren, beschloss das Bischöfliche Ordinariat den Bau der Kapelle. Neun Jahre später wurde der Grundstein gelegt und am 19.03.1933, wurde die Kapelle geweiht. Die Frage ist noch nicht geklärt, wann die geplante Restaurierung beginnen soll. Vielleicht in 9 Jahren?

Teile diesen Beitrag mit Freunden