Kurzinfos aus dem Stadtteil

Kurzmeldungen

Uni Campus Riedberg: Neue Sportanlage

Unweit des Wissenschaftsgarten wird aktuell ein multifunktionaler Sportplatz der Goethe-Universität errichtet. Weitere Details sind der Redaktion bisher noch nicht bekannt.

Neubau Sportplatz Unigelände

Foto: A. Thurmwald

Riedbergplatz: Baustart in einem Jahr

Die Neugestaltung des Riedbergplatzes soll im Januar 2025 begonnen werden. So jedenfalls die Ankündigung des Magistrats. Im Frühjahr rechne man mit dem Beschluss der Bau- und Finanzierungsvorlage heißt es darin. Dass der Prozess jüngst stockte, habe an nötigen Ergänzungsanalysen des Bodens, die abgeschlossen werden mussten, gelegen. Zudem musste für die drei geplanten, begrünten Schattendächer ein statischer Prüfbericht erstellt werden, nach dem die benötigten Materialien kalkuliert und in die Bau- und Finanzierungsvorlage eingearbeitet werden können.

Johanna-Tesch-Schule soll an die Talstraße

Nach wie vor soll der Neubau der Johanna-Tesch-Schule an der Talstraße realisiert werden. Das teilt der Magistrat dem Ortsbeirat 12 mit. Derzeit befinde man sich in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Darmstadt, um den besonderen Anforderungen des Standorts für eine Schulnutzung gerecht zu werden. Eine abschließende Entscheidung stehe noch aus.

Allerdings sind derzeit zwei Probleme zu klären. Aus den Abgasschloten der Firma Deutsche Carbone entweichen immer wieder mal Gerüche nach verbranntem Gummi. Laut Luftgutachten gebe es zwar keine Schadstoffe, doch diese Auskunft reicht dem Regierungspräsidium in Darmstadt noch nicht. Es wird ein zusätzliches Gutachten benötigt. Die Behörde hat inzwischen aber signalisiert, dass sie die Stadt bei Verhandlungen mit der Deutschen Carbone unterstützen will, in denen es um eine mögliche Erneuerung der Filteranlagen geht.

Zusätzlich ist auf dem geplanten Gelände ein fränkisches Gräberfeld entdeckt worden, ähnlich wie damals in Harheim. Dessen Überreste sollten erst dokumentiert und gesichert werden. Dafür wird aber noch einige Zeit benötigt.

Calisthenics-Angebot wird ausgebaut

Eine Calisthenics-Anlage gibt es bereits an der Straße „Zum Taubenzehnten“ (Fitness-Spielplatz) sowie in der „Max-von-Laue-Straße“ gegenüber dem Studentenwohnheim der Firma Schneider Bau.

Doch das Angebot im Ortsbezirk 12 soll weiter ausgebaut werden. Denn der Bedarf ist nach Auskunft des Kinderbüros Kalbach durchaus vorhanden. Daher wird das Grünflächenamt mit der Planung einer weiteren Calisthenics-Anlage im „Freizeitpark Kalbach“ beginnen. Wenn die Finanzierung sichergestellt werden kann, wird der Ortsbeirat über den weiteren Verlauf informiert.

Allerdings wird im Freizeitpark Kalbach keine Sportbox, wie es sie bereits in Preungesheim und auf dem Unigelände auf dem Riedberg gibt, aufgestellt. Begründet wird dies mit den Unterhaltungskosten von rund 2.000 Euro pro Jahr, die für die von einem privaten Betreiber angebotene Box anfallen. Dies stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen, so der Magistrat.

Teile diesen Beitrag mit Freunden