Kurzinfos aus dem Stadtteil

Kurzmeldungen

Demonstration gegen rechts in Oberursel

27.01.2024
Gestern abend hat erneut eine Demonstration im Umfeld unserer Leserschaft stattgefunden: in Oberursel hat man sich um 17:30 Uhr am Bahnhof getroffen und ist gemeinsam zum Epinayplatz gezogen. Getroffen hat man sich unter dem Aufruf
Zusammen gegen Rechtsextremismus! Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt!
Als Redner traten dort Pfarrer Jan Spangenberg von der Auferstehungskirche, Pfarrer Andreas Unfried von der Pfarrei St. Ursula, die Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium Katrin Hechler, der Vorstitzende des Kulturvereins Windrose, Michael Behrent, u.v.m. auf.

Klare Aussage auf dem Epinayplatz; Foto: D.Walz

Der Epinayplatz konnte bei weitem nicht die Menge der etwa 3500 Menschen aufnehmen, so dass viele Teilnehmer auf die Nebenstraßen ausweichen mussten.

Dicht gedrängt auf dem Epinayplatz; Foto: D.Walz

 

Demonstration gegen rechts in Frankfurt

20.01.2024
Was unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Frankfurt gegen AfD und Rechtsruck!“ als Kundgebung auf dem Römerberg geplant war, geriet sehr bald zur Massendemonstration: von der Hauptwache kommend war schon die Neue Kräme heillos überfüllt. Spätestens ab Berliner Straße gab es kein Durchkommen mehr, auf dem Römerberg und dem Paulsplatz standen die
Menschen dicht an dicht gedrängt.

kein Fortkommen ab Berliner Straße; Foto: D.Walz

Demo auf dem Römer/Berliner Straße; Foto: D.Walz

Und eine Menge Leute aus Kalbach-Riedberg waren auch dabei.

Das kann man ein eindeutiges Statement nennen: eine klare Haltung gegen rechts und für die Demokratie.

Link:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/proteste-in-mehreren-staedten-hessen-zeigen-rechtsextremisten-die-rote-karte-v9,demos-gegen-rechts-100.html

NABU und LBV rufen wieder zur großen Vogelzähl-Aktion auf.

Vom 5. bis 7. Januar 2024 findet wieder die „Stunde der Wintervögel“ statt. NABU und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz LBV rufen dazu auf,  im Winter fleißig Vögel am Futterhaus zu zählen und zu melden.

Stunde der Wintervögel 2024; © NABU

„Wer sich fürs neue Jahr vorgenommen hat, mehr für den Naturschutz zu tun,
kann den guten Vorsatz gleich in die Tat umsetzen und mitmachen“,
wirbt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller für die große Zählaktion.
„Die mit der Aktion gewonnenen Daten über die heimische Vogelwelt helfen uns
dabei, die Situation von Vögeln in Städten und Dörfern besser einzuschätzen.
“ Wie wirken sich Witterungsbedingungen, die Klimakrise, Veränderungen in der
Landwirtschaft auf die Vogelwelt aus? Vor allem mit Blick auf die Ergebnisse
der vergangenen Jahre lassen sich einige Trends ablesen, sogar für bestimmte Vogelarten.

Das erforderliche Meldeformular findet sich hier:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/mitmachen/13147.html

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach während der letzten Silvesternacht

Auch in der letzten Silvesternacht waren die Frauen und Männer der Freiwilligen
Feuerwehr Kalbach wieder in Rufbereitschaft und im Einsatz.
Zum ersten Mal mussten sie bereits im alten Jahr um 23:51 Uhr los,
um eine brennende Mülltonne zu löschen. Ihre Hilfe war noch bei weiteren fünf
Einsätzen gefragt wegen brennender Müllbehälter und Überresten von Feuerwerkskörpern.

Den ehrenamtlichen Einsatz konnten die insgesamt acht Feuerwehrleute um 03:45 Uhr beenden.

Riedberg-Zentrum: Die Spieltruhe/Buchtruhe schließt ihre Pforten

Die Spieltruhe/Buchtruhe schließt ihre Pforten zum Jahresende. Derzeit werden die noch vorhandenen Bestände im Rahmen eines Räumungsverkaufs angeboten. Am 04.01.2024 wird sie in der Borsigallee 45 in 60388 Frankfurt neu eröffnen. Darüber hinaus gibt es Spiel- und Schreibwaren noch in der Spiel- und Buchtruhe in der Eschersheimer Landstraße 182 sowie Geschenk- und Bastelartikel in der Galerie Joseph in der Eschersheimer Landstraße 221 im Grünhof-Center.

Die Geschäftsidee ist nach wie vor, kleine und große Kinder glücklich zu machen. Dabei wird bei der Auswahl der Produkte auf Qualität und Langlebigkeit geachtet, damit Eltern und Ihre Kinder lange daran Freude haben.

Flüchtlingsunterkunft am Nordende der „Römischen Straße“

Wie der Ortsbeirat (12) berichtet, sind die Arbeiten zur Errichtung einer Unterkunft für Geflüchtete angelaufen. Mitte des Jahres sollen die Unterkünfte fertiggestellt sein. Insgesamt sollen 27 Wohneinheiten für insgesamt rund 130 Geflüchtete entstehen.

Mehr Bäume am Kätcheslachweiher pflanzen

im Rahmen des Programms „10.000 Bäume für Frankfurt“ hat der Ortsbeirat (12) den Magistrat gebeten, 50 zusätzliche Bäume pflanzen zu lassen. In ihrem Antrag wurden als mögliche Standorte unter anderem die Ufer des Kätcheslachweihers und ein Areal nahe der Seniorenfitnessanlage vorgeschlagen.

Gedenken an die Beschäftigung von Zwangsarbeiter

Eine Gedenktafel soll an die Zwangsarbeiter in den Werkhallen der früheren „Deutschen Kohlenbürsten- und Elemente-Fabrik Carbone AG“ in der Talstraße 107/Ecke Carbonestraße in Kalbach erinnern. Das noch existierende Gebäude ist die einzige noch erhaltene Zwangsarbeiterbaracke in Frankfurt. Ein entsprechender Antrag wurde an den Magistrat gerichtet. Der Ortsbeirat (12) würde aus seinem kargen Budget bis zu 3.500 Euro für die Erinnerungstafel beisteuern.

Teile diesen Beitrag mit Freunden