Kurzinfos aus dem Stadtteil

Kalbacher Gickelkerb

Kalbacher Gickelkerb

Kalbacher Gickelkerb

Die Gickelkerb ist ein traditionelles Fest in Kalbach. Es findet jedes Jahr am Wochenende nach Mariä Himmelfahrt statt. Die Gickelkerb hat eine lange Geschichte und ist eine der traditionsreichsten Kerbveranstaltungen in der Region. Der neugegründete Kerbeverein Kalbach veranstaltet das Fest seit 2018.

Das Fest findet aktuell von heute bis Montag statt.

 

Bürgergespräch der SPD

Auf dem Riedbergplatz fand heute das Bürgergespräch zwischen 10 Uhr und 14 Uhr an fünf Themenständen statt. Neben dem Ortsvereinsvorstand und der SPD-Landtagskandidatin Stefanie Minkley waren die Ortsbeiräte Susanne Kassold und Matthias Jakob vor Ort. Viele interessierte Bürger nutzten die Gelegenheit mit Vertretern der lokalen SPD ins Gespräch zu kommen.

Bürgergespräch der SPD

Bürgergespräch auf dem Riedbergplatz, Foto: S. Kassold

Niederursel: „Vertrauensvolle“ Nachbarin

Am vergangenen Mittwoch (16. August 2023) kam es in der Niederurseler Landstraße zu Durchsuchungsmaßnahmen und zur Festnahme einer 59-jährigen Frankfurterin, die den Ruf einer vorbildlichen Nachbarin ausnutzte, um ihre Nachbarn zu bestehlen.

Die 59-Jährige hatte sich über mehrere Jahre hinweg um zwei ältere, hilfsbedürftige und zum Teil demente Nachbarn gekümmert. Im Januar dieses Jahres verstarben beide Nachbarn innerhalb von nur zwei Tagen. Die 87-jährige Nachbarin verstarb am 19.01.2023 im Krankenhaus und der 80-jährige Nachbar verstarb nur zwei Tage später am 21.01.2023 zu Hause. Die Beschuldigte war für beide unabhängig voneinander eine enge Vertrauensperson.

Zudem verfügte sie als Einzige über einen Schlüssel zu den jeweiligen Wohnungen. Nachdem den Angehörigen aufgefallen war, dass nach dem Tod der Senioren vermehrt Wertgegenstände in der Wohnung fehlten, erstatteten sie Anzeige gegen die 59-Jährige. Bei dem 80-Jährigen wurde eine Rolex-Uhr im Wert von ca. 5.000 Euro und bei der 87-jährigen Nachbarin eine Münzsammlung sowie Schmuck im Wert von ca. 50.000 Euro entwendet.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen konnte in diversen Verstecken in der gesamten Wohnung der Tatverdächtigen Bargeld in Höhe von 4.750 Euro sowie der Gold- und Silberschmuck der verstorbenen 87-Jährigen, der in diversen Porzellanvasen versteckt war, aufgefunden werden.

Teile diesen Beitrag mit Freunden