IGS startet mit 4 fünften Klassen

Großer Zuspruch für die neue Schule: Die IGS Kalbach-Riedberg ist von vielen Eltern als Erstwunschschule angewählt worden. „Wir freuen uns darüber und können sicher mit vier fünften Klassen im neuen Schuljahr starten“, informiert Dr. Susanne Gölitzer, Konzeptgruppenleitung der IGS, in einem aktuellen Newsletter.

Darum ist die IGS eine „ganz besondere Schule“

Bereits im ersten Gespräch mit MAINRiedberg nannte Gölitzer die Einrichtung, die in einem provisorischen Holzmodulbau in der Carl-Hermann-Rudloff-Allee im Westflügel den Betrieb aufnimmt, eine „ganz besonderen Schule, wie sie meines Wissens in ganz Hessen nicht existiert“. Die Gesamtschule ist als Ganztagsschule mit dem Profil Sprache und Kommunikation und als so genannte „Teamschule“ geplant. Das heißt unter anderem, dass Lehrer rund 100 Schüler über mehrere Jahre begleiten. Möglichst von der 5. bis zur 10. Klasse. Zudem arbeiten immer mehrere Lehrkräfte unterschiedlicher Lehrämter in einem Team zusammen.

Die „Lernfelder“ sind Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie), Gesellschaftslehre (Geschichte, Geographie und Sozialkunde) und Ästhetische Bildung (Kunst, Musik, Darstellendes Spiel und Werken). Als Fremdsprachen werden Englisch, Französisch und Spanisch unterrichtet. Hinzu kommt der Grundpfeiler Projektarbeit und Berufsorientierung. Plus der Ansatz, dass die Kinder lernen sollen, Verantwortung zu übernehmen.

Für den AG-Bereich wurden bereits Kontakt zu einer Musikschule und zu den Sportvereinen aufgenommen. Man hofft, ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen zu können. Die Besonderheit der neuen Schule aber ist, dass sie inklusiv arbeitet, gezielt Kinder mit Sprachheilbedarf aufnimmt und mit Unterstützung von Förderschullehrern unterrichtet.

Die Jugendhilfe unterstützt die Arbeit

Nach den Sommerferien kann die IGS auch mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Jugendhilfe rechnen. Es gibt dafür ein eigenes Büro und im Ganztag werden besondere Angebote gemacht werden. Die Jugendhilfe unterstützt die pädagogische Arbeit an der Schule besonders im Bereich des sozialen Lernens und der Inklusion.

Auch das erste Lehrkräfteteam ist nun fast vollständig. Dr. Susanne Glitzer: „Sobald sich die Schulgemeinde im August zusammengefunden hat, werden wir eine Planungsgruppe „Schulentwicklung“ initiieren, in der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Kooperationspartner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und des Staatlichen Schulamtes plus regionale Interessentinnen und Interessenten zusammenarbeiten.“

Das Sekretariat ist schon erreichbar

Bereits am seit 2. Mai ist eine Stelle im Sekretariat besetzt. Das ist bis auf Weiteres telefonisch unter 212-47087/47088 zu erreichen und befindet sich noch übergangsweise im Sekretariat der IGS-West. Denn die Container können voraussichtlich erst in der 20. Woche bezogen werden. Anrufe und Nachfragen sind aber ab sofort schon möglich.

Die Schulleitung möchte auch auf den Eltern- und Kindernachmittag am Donnerstag, den 27.6.2017 hinweisen. Er beginnt um 17 Uhr und findet im Holzbau statt. Herzlich eingeladen sind alle Kinder und Eltern, die an der IGS-Kalbach-Riedberg angenommen sind. Das Team wird ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler vorbereiten, während die Konzeptgruppenleitung ein informatives Programm für die Eltern zusammenstellt. Der Förderverein, der Caterer und auch Anbieter im AG-Bereich werden sich vorstellen.

(Informationen: Newsletter IGS Kalbach-Riedberg/ Foto: cd)

Teile diesen Beitrag mit Freunden