Hessen will Wechselunterricht ab 22. Februar

Morgen beraten Bund und Länder erneut über den derzeit geltenden Lockdown und mögliche Öffnungsschritte. Hessen möchte aber ab 22. Februar mit dem Wechselunterricht in den unteren Klassen starten.

Noch gibt es nur eine Beschlussvorlage für das Treffen von Bundesregierung und Ländern morgen in Berlin. Laut Medienberichten soll der Lockdown verlängert werden. Unter anderem Hessen aber möchte mit der Öffnung im Bildungsbereich möglichst noch im Februar beginnen. In einer aktuellen Erklärung des hessische Kultusministeriums heißt es: „Vorbehaltlich des Infektionsgeschehens und der Entscheidungen des Treffens sollen in den hessischen Schulen in einem nächsten Schritt die Jahrgangsstufen 1 bis 6 im Wechselmodell unterrichtet werden.“

Damit die entsprechenden Vorbereitungen getroffen werden können, soll das Wechselmodell in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 noch nicht am Montag, dem 15. Februar, sondern frühestens am Montag, dem 22. Februar, beginnen. Die aktuelle Regelung gilt bis dahin weiter. Damit folgt Hessen auch den Empfehlungen aus den Reihen der Schulleitungen, so das Kultusministerium.

Alle Schulen und Eltern erhalten voraussichtlich am Freitag weitere Informationen.

Foto: Taylor Wilcox/ Unsplash

Teile diesen Beitrag mit Freunden