Grünes Klassenzimmer: Der Schulgarten als lebendiger Lernort auf dem Riedberg

Laborstation im Wissenschaftsgarten

Seit 2016 verwandelt der Schulgarten der Didaktik der Biowissenschaften auf dem Uni-Campus Riedberg Brachfläche in ein ökologisches Bildungsjuwel. Auf 2.200 m² entsteht hier praxisnahes Lernen für angehende Lehrkräfte – ein Modellprojekt, das Theorie und Nachhaltigkeit innovativ verbindet.

Vom Projekt zur Institution

Initiiert durch das von der Fraport geförderte Projekt „Close to Science – Schule im Wissenschaftsgarten“, bietet der Garten heute:

  • Wildbienenpfad mit Nisthilfen
  • Lehrteich und Sandarium
  • Nutzpflanzenbereich und Kräuterrad
  • Obstbaumallee und Totholz-Biotope

„Hier erleben Studierende ökologische Prozesse mit allen Sinnen“, betont Dr. Marilú Huertas de Schneider, die den Garten didaktisch betreut.

Nachhaltigkeit zum Anfassen

Kern des Konzepts ist klimabewusstes Gärtnern:

  • Regenwassernutzung durch Zisternen
  • Kreislaufwirtschaft mit Komposthaufen
  • Biodiversitätsförderung durch Blühwiesen
  • Nützlingseinsatz statt Pestizide

Daniel Grobbel-Rank, technischer Leiter, erklärt: „Wir zeigen, wie Bodenleben geschützt und Insektenlebensräume gestaltet werden – Wissen, das Studierende direkt an Schüler weitergeben können.“

Pandemie als Katalysator

Die Corona-Jahre bewiesen den Wert des Freiluftklassenzimmers. Das erweiterte Seminarprogramm umfasst nun:

  • Sommer- und Winteraktivitäten
  • Interdisziplinäre Projekte
  • Inklusive Umweltbildung
  • Praxisnahe Forschungsarbeiten

Kooperationen mit Palmengarten und Botanischem Garten Westend erweitern das Spektrum um gartenbauliche Expertise.

Win-Win durch Teamarbeit

Herzstück ist die Zusammenarbeit mit den Gärtnern:

  • Wolfgang Girnus vermittelt Gerätekunde und Kompostwissenschaft
  • Auszubildende üben Wissensvermittlung
  • Winterprogramm mit Obstbaumschnitt und Stecklingsvermehrung
  • Gemeinsame Entwicklung von Führungskonzepten

„Dieser Austausch schärft unseren Blick für schulische Anwendungen“, berichtet eine Lehramtsstudentin.

Zukunftsmodell mit Strahlkraft

Über 30 Abschlussarbeiten entstanden bereits zu Themen wie:

  • Urban Gardening-Konzepte
  • Insektenmonitoring
  • Klimawandelpädagogik
  • Interkulturelle Gartenprojekte

Prof. Dr. Paul Dierkes resümiert: „Hier wächst mehr als Gemüse – hier reift pädagogische Kompetenz.“

 

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