FES: Klamoddekurier gewinnt Goldmedaille

Diana Grund und Jochen Schmitz bei Preisverleihung des Nachhaltigkeits-Awards

Diana Grund und Jochen Schmitz bei Preisverleihung des Nachhaltigkeits-Awards, Foto: © https://hutt.io , Foto: Jannis Hutt

Das seit September 2022 als Pilotversuch in Frankfurt fahrende eBike („Klamoddekurier“) zur Abholung von Altkleidern bei den Bürgern hat beim Nachhaltigkeitsaward der Zeitung für Kommunalwirtschaft (ZFK) in Berlin den ersten Preis in der Kategorie Entsorgung gewonnen.

Die Textilien werden fast komplett wiederverwertet und sei es als Einzelteile für die Industrie oder als Lappen. Nur 4 % werden verbrannt.

Die Redaktion der vom Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) herausgegebenen Zeitung will damit das Engagement von kommunalen Unternehmen bundesweit sichtbarer machen. Ein Kleinkurier-Dienst, der alte Textilien emissionsfrei mit dem Lastenfahrrad abholt und diese der Wiederverwendung zuführt. Das ist nicht nur innovativ und umweltfreundlich, sondern auch ein Beispiel, das zur Nachahmung auffordert.

„Über diese Auszeichnung freuen wir uns bei FES ganz außerordentlich“, sagte FES-Geschäftsführer Dirk Remmert. Der im September 2022 gestartete Pilotversuch ist auf ein Jahr befristet.

Bislang fährt ein Kurier vorrangig in den Stadtteilen Bornheim, Nordend und Seckbach. Aktionsweise gab es auch schon Ausflüge an den Riedberg. Neue Stadtteile sind bereits in Planung.

Die Stadt ist ab 2025 in Ergänzung zur karitativen Sammlung gesetzlich verpflichtet, eine flächendeckende Sammelstruktur für Altkleider anzubieten. Auch dafür ist der Pilotversuch eine Unterstützung.


Verwandter Link

Teile diesen Beitrag mit Freunden