Eselreiten auf der Naturfarm in Niederursel

Bauen auf der Farm

Bauen auf der Farm, Foto Schilas Mühle

Im Oktober 2020 hatten die Besitzer der Schilasmühle die lang ersehnte Baugenehmigung erhalten! Ein großer Schritt ist getan in Richtung Sanierung des Wohnhauses und des Zwischenbaus für den „Naturkindergarten“ und den Hort „die Gaukler“.

Parallel planen sie den weiteren Ausbau der Naturfarm der Schilasmühle. Der Anfang ist mit dem Ausbau des Kuhstalls zu einer Werkstatt gemacht: ein wunderbarer Raum für gemeinsames Werken, Filzen und Basteln. Im nächsten Schritt planen sie, den Umbau weiterer Stallungen zu einer Farmküche um die Ernte aus ihren Beeten zu verarbeiten und einzukochen, und einem Aufenthaltsraum.

Hühner füttern auf der Farm

Hühner füttern auf der Farm, Foto: Schilas-Mühle

Die Schilasmühle, ein historischer Vierseitenhof am Urselbach, wurde von dem Verein Schilasmühle e. V. 2017 übernommen. Neben der Teilsanierung des Hofes ist hier bereits ein Ort für natur-, tier- und umweltpädagogische Arbeit entstanden. Das Naturfarm-Projekt wird ausschließlich mit Spenden, ehrenamtlicher Tätigkeit und Eigenleistung gestemmt.

Die Naturfarm Schilasmühle bietet mit ihren Tieren, den Ställen und der Werkstatt im Hof, im Garten, auf der Streuobstwiese und auf dem Gelände am Bach ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an: Offene Farm für Schulkinder, Eselspaziergänge, Mitmachaktionen in der Werkstatt und im Garten, Ehrenamtstreffen und Aktionen im Sinne der “Bildung für nachhaltige Entwicklung”.

Auf der Seite https://app1.edoobox.com/de/Muehle?edref=Muehle findet sich ein Überblick über die vielfältigen Mitmachmöglichkeiten. Eine Aufstellung der noch freien Termine und der jeweiligen Kosten erleichtert die Buchung der gewünschten Angebote.

Jetzt im März geht es wieder so richtig los: Schulkinder können die Naturfarm an offenen Nachmittagen erleben. Kleinere Kinder können sich zur Minifarm anmelden. Es gibt wieder Ehrenamtsabende für gemeinsames Schaffen auf der Farm und Werkkurse für Erwachsene und Kinder. Auch die Eselspaziergänge bzw. das Reiten der Tiere durch Kinder können wieder gebucht werden.

Gemeinsames Gemüsekochen

Gemeinsames Gemüsekochen, Foto: Schilas Mühle

Der Ausbau des ehemaligen Kuhstalls zur Werkstatt im Jahre 2020 wurde vor allem durch die Stiftungsgelder der Postcode-Lotterie und der Institution Anstiftung möglich. Nach dem Umbau des Kuhstalls zur Werkstatt bauen die Initiatoren mit der Unterstützung der Leberecht Stiftung zwei weitere Ställe zu einer Farmküche um, in der die Ernten aus dem Bauerngarten, Heilkräuter aus der Natur und die Wolle ihrer Schafe verarbeitet werden können. Seit letztem Jahr wird die Naturfarm von der Polytechnische Gesellschaft und der Maria-Streibich Stiftung unterstützt.

Weiterhin haben private Spenden, viel Eigenleistung und ehrenamtliches Engagement zur Umsetzung beigetragen. Im Rahmen eines „Social day“ hatten 20 Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank den alten Putz in dem Kuhstall abgekratzt. Auch andere Firmen wie Fresenius Kabi und die DWS stellten Mitarbeiter zur Verfügung, die kräftig mithalfen. Das Wohnhaus und das Mühlengebäude werden nun saniert und umgebaut. Nach der Fertigstellung – hoffentlich bis Ende 2022 – ziehen hier als Mieter zwei Gruppen des Naturkindergartens vom Verein „Mit Kindern leben“ und eine Hortgruppe des Vereins „Die Gaukler“ ein.

Auf der Grünfläche, stehen 10 junge Bäume, Sie wurden in den vergangenen Jahren dort gepflanzt, gesponsert vom Mineralwasserunternehmen Hassia aus Bad Vilbel im Rahmen der Aktion „Baumstark für Hessen“. Eine Sommerlinde und eine Hainbuche komplettieren seit 2019 das grüne Ensemble. Bis diese jedoch ausreichend Schatten spenden wird es allerdings noch etwas dauern.


Die Geschichte der Schilasmühle

Sie wurde 1776 am Urselbach erbaut und lange Zeit als Walkmühle zur Herstellung von Loden und Filz betrieben. Ihren Namen hat sie vom damaligen Müller – Johann Jakob Schila.

Um 1920 herum wird das Areal verkauft und landwirtschaftlich genutzt.

Um 1985 herum pachtet der Reitclub Niederursel das Anwesen für seinen Reiterhof. 2015 wird der Reitbetrieb eingestellt.

2017 pachtet der ein Jahr zuvor gegründete Verein Schilasmühle e. V. den Vierseithof inklusive der dazugehörenden Nutzflächen und betreibt hier seither ein naturpädagogisches Zentrum. Der Verein gehört zum Dachverband „Der hof niederursel e. V.“.

Der Verein hat 2018 auch eine Bachpatenschaft für den Urselbach im Abschnitt zwischen der Brücke an der Papiermühle und der Brücke unterhalb der Schilasmühle übernommen. In Kooperation mit der Stadtentwässerung Frankfurt wurde der Mühlgraben teilweise ausgegraben und in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt. Als Teil der Niederurseler Mühlengeschichte und als Erlebnisraum für die Kinder der Schilasmühle. Auch die Bachaue wurde wieder so renaturieren, dass dort wieder die Pflanzen wachsen und die Tiere leben, die dort hingehören.

Teile diesen Beitrag mit Freunden