“Es gibt ausreichend FFP2-Masken“

Welche Bedeutung hat eine Stadtteil-Apotheke in der aktuellen Pandemie? MAINRiedberg sprach mit Alexander Cornelius, Geschäftsführer der Cornelius-Apothekenbetriebs OHG, die unter anderem die Receptura Apotheke am Campus Riedberg betreibt und hier in acht Laboren individuelle Hormonrezepturen herstellt.

Seit den verschärften Corona-Regeln ist die Nachfrage nach medizinischen Masken und vor allem den empfohlenen FFP2-Masken sehr groß. Werden die Masken schon knapp?

Alexander Cornelius: „Aktuell gibt es ausreichend FFP2-Masken. Wir haben insgesamt drei Apotheken in Frankfurt und haben uns stark bevorratet. Die Nachfrage ist sehr hoch, wir kriegen täglich Lieferungen und verkaufen die FFP2-Masken für 2,50 Euro und medizinische Masken für 50 Cent. Wir sehen diese niedrigen Preise als unseren Beitrag, um die Pandemie in den Griff zu kriegen.“

Bekommen auch Kunden mit Bezugsschein hier ihre kostenlosen FFP2-Masken?

Cornelius: „Selbstverständlich, allerdings gilt inzwischen eine Eigenbeteiligung von zwei Euro pro sechs Masken. Wir haben nur hochwertige FFP2-Masken und haben auch die Zertifizierung nochmals extra geprüft. Das war am Anfang gar nicht so einfach, weil manche Zertifikate sehr gute Fälschungen sind.“

Wie hat sich Ihre Arbeit in der Pandemie verändert?

Cornelius: „Es hat sich beispielsweise dahingehend verändert, dass unser Bestell- und Lieferservice verstärkt nachgefragt wird. Deshalb haben wir die Kapazitäten erweitert und ein neues Botenauto angeschafft. Unsere Mitarbeiter bringen die Medikamente dann nachmittags oder abends zu den Kunden. Wir sehen uns als Stadtteil-Apotheke und wollen für die Menschen hier vor Ort da sein, sei es in der direkten Beratung oder über Angebote wie den Lieferservice.“

Welchen Bezug haben Sie selbst zum Riedberg?

Cornelius: „Zu unserem Familienunternehmen gehören die beiden Struwwelpeter-Apotheken in der Frankfurter Innenstadt und die Receptura Apotheke am Riedberg. Mein Vater hat schon 2001 am Campus Riedberg eine Pharmaproduktions-Firma für individuelle Hormonrezepturen gegründet. Das ist unser zweites Standbein. Damals waren ringsum fast nur Felder. Da war er definitiv seiner Zeit voraus.“

Um auf das Thema Corona zurückzukommen: Bieten Sie auch Schnelltests an?

Cornelius: „Wir haben uns das gut überlegt und uns dagegen entschieden. Einerseits, weil die Zuverlässigkeit dieser Tests nicht so hoch ist, und andererseits, weil wir keine Menschen mit Corona-Symptomen in die Apotheke locken wollten. Die sind in den Testzentren oder bei einem Hausarzt, der Tests durchführt, besser aufgehoben. Das geschieht zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch zum Schutz der anderen Kunden.

Und wenn es demnächst einfache Corona-Schnelltests für zu Hause gibt?

Cornelius: „Dann werden wir diese hier in der Receptura Apotheke verkaufen.“

***

Die Receptura Apotheke in der Altenhöferallee 5 am Campus Riedberg ist Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.receptura.de

Die Receptura Apotheke bietet auch einen Lieferdienst an – mit Bestellung per Telefon oder online                               Foto: Receptura Apotheke

Fotos: Receptura Apotheke

Teile diesen Beitrag mit Freunden