Endlich wieder gemeinsam singen

Riedbergchor

Die letzten zwei Jahre der Pandemie waren auch für Chöre nicht leicht. So blickt der Riedbergchor Frankfurt am Main e. V. auf eine durchwachsene Zeit zurück. An Konzertauftritte war natürlich nicht zu denken. „Doch haben wir keine Mühen gescheut, um den Probenbetrieb möglichst aufrecht zu erhalten.“, resümiert Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen.

Geprobt wurde meistens online, aber auch hybrid, wenn möglich in Kleingruppen vor Ort, oder auch im Freien. Mit Unterstützung durch den Vereinsvorstand machte die Chorleiterin den technischen Teil möglich und reagierte stets flexibel mit neuen Probeformaten auf die jeweilige pandemische Situation.

„Dabei war es für mich am Wichtigsten, die Sänger zu motivieren, dran zu bleiben und die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufzugeben.“, so Burcu Özcanyüz Seymen.

Die Mühen haben sich gelohnt und seit einigen Wochen kann der Chor wieder Präsenzproben durchführen. „Es ist wunderbar, dass wir nun wieder gemeinsam singen, uns gegenseitig hören und uns einfach wieder persönlich austauschen können,“ freut sich Ina Pfeifer, Mitglied im Chorvorstand, und blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir planen ein Proben-Wochenende im Mai und endlich wieder ein Konzert mit einem bunten Repertoire an tollen Stücken.“

Unter dem Motto S(PR)ING AGAIN findet das Konzert am 21. Mai um 18:00 Uhr im Riedberggymnasium statt. Alle Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.


Nach dem hohen „g“ greifen
Der Riedbergchor freut sich auf neue Sängerinnen und Sänger. Wer Interesse hat und mal „reinschnuppern“ möchte, kann gerne über info@riedbergchor.de Kontakt aufnehmen oder direkt zu einer Probe kommen. Die Proben finden donnerstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt-Riedberg, Riedbergallee 61, statt. Zurzeit werden insbesondere Tenor- und Sopran-Stimmen gesucht, doch alle Stimmen sind willkommen!

Teile diesen Beitrag mit Freunden